Vertrag wegen Geld leihen rechtens?

3 Antworten

Sagen wirs so: Es ist halt ein Darlehensvertrag. Der ist Formlos möglich. Hier schriftlich gemacht. Das Ding, das sie da zusammengeschustert haben ist im Endeffekt wirksam. Das heißt da kann man im Endeffekt auch eine Leistung draus verlangen.

Fraglich ist jetzt ob sie nachweisen kann, dass da irgendwie Geld an ihn geflossen ist. Das geht z.B. mit Überweisungen, mit Handykonversationen usw. usw. die das Belegen können.

Fraglich ist außerdem ob er für die Summe tatsächlich vor Gericht zieht also gäbe es noch die Option es da einfach drauf ankommen zu lassen.

Doch wie gesagt... die 1000 Euro kann er, rein theretisch auf Basis des Vertrage sherausverlangen zumindest in der Höhe, in der die Forderung nicht bereits erloschen ist. Für alles andere kann er das nicht machen und das Erlöschen der Forderung hätte sie sich halt irgendwie nachweisen lassen sollen.

Dennis2334
Fragesteller

Soweit ich weiß, verlief das ganze so, dass sie 600 Euro ihm persönlich hin die Hand gedrückt hat, 200 danach per Überweisung und die restlichen ebenfalls persönlich bezahlt hat. Nur halt leider immer ohne Quittung - weil sie es auf Vertrauensbasis laufen ließ. Sie hat im Endeffekt jetzt nichts nachzuweisen dass sie die 1000 Euro schon bezahlt hat.

BeviBaby  12.08.2021, 00:27
@Dennis2334

Naja, die Überweisung im Endeffekt noch.

Und wie gesagt... ich denke nicht, dass das vor Gericht wirklich Bestand hat. Dennoch hätte sie sich halt eine Quittung oder so geben lassen sollen. Ohne die hängt die ganze Sache m.E. so ein bisschen in der Schwebe und das ist natürlich nie ideal.

Dennis2334
Fragesteller
@BeviBaby

Ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch, dass das vor Gericht alles landet oder wird schon vorab durch mangelnden Information gesagt dass das nicht geklärt werden kann? Denn bei der Überweisung wurde laut ihr auch nicht im Verwendungszweck angegeben dass sie das bezüglich dem Vertrages oder Schulden überwiesen hat. Das wäre dann ja allgemein Aussage gegen Aussage, oder nicht?

Also für Snacks, Kippen usw kann er nichts zurück verlangen.
Für die 1000€ wäre eine Quittung atürlich hilfreich.
Vor Gericht hat er da wenig Chancen vermutlich, ich würde das für eine leere Drohung halten. Einfach abwarten.

Natürlich ist das nicht rechtens. Am Ende ist es halt aber nicht nachweisbar.

Dem Mahnbescheid widersprechen sollte aber helfen.

HarryXXX  12.08.2021, 00:19

Sofern es denn einen gibt. Dann aber sofort widersprechen.
Und bitte icht mit MAHNUNG verwechseln.