Vertrag auf meinem Namen gemacht?

5 Antworten

Erst mal überprüfen, ob es kein Betrug ist. Sieht die Email echt aus? Ist die Absenderadresse richtig? Stimmen Kontaktdaten des Unternehmens aus der Email mit den echten Kontaktdaten, die man z.B. im Internet findet, überein?

Falls nein, ist es Betrug und du musst nichts weiter tun. Es existiert kein Vertrag.

Falls ja, solltest du das Unternehmen kontaktieren und darauf hinweisen, dass der Vertrag in deinem Namen ohne dein Wissen von einer dir unbekannten Person abgeschlossen wurde und somit ungültig ist. Außerdem würde ich an deiner Stelle Anzeige bei der Polizei erstatten.

Hi,

natürlich ist sowas illegal. Ich würde dir empfehlen in die Verbraucherzentrale zu gehen. Was noch interessant wäre zu wissen wo der Vertrag gemacht wurde, ich würde dir empfehlen auch einfach mal bei denen auch anzurufen und ob es im Shop gemacht wurde oder nicht. Wenn es Online gemacht wurde muss man normalerweise einen Online-Identifikations-Test machen. Bedeutet z.b das man ein Videotelefonat mit der Firma hat und man sich identifizieren muss und auch sein Ausweis vorhalten muss. Eine andere Möglichkeit ist auch das man einen Identifikationstest vor Ort macht. Das bedeutet wenn der Postbote zu dir nachhause kommt und dir dein Gerät oder was immer auch bestellt wurde abgibt und dein Ausweis überprüfen muss. Treffen die beiden Punkte nicht zu denke ich das es entweder im Shop gemacht wurde oder von Haustürvertreter. Aber zur Verbraucherzentrale würde ich dir trotzdem empfehlen zu gehen :). Und ich würde auch an deiner Stelle eine Email bzw. Beschwerde schreiben an die jeweilige Firma um Klärung dieses Sachverhaltes. Arbeite in einem Fachhandel der solche Produkte anbietet :D Wenn du Hilfe brauchst helfe ich dir gerne. Welche Firma ist es genau die dir das Geld abzieht?

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ernstefrage437
Fragesteller

Es ist so eine online Seite die heißt. Copecart.
wäre super nett wenn du mir helfen könntest

DerProfessor711  28.01.2023, 12:54

Alles klar :) gerne helfe ich dir wo ich kann. Nimm meine Freundschaftsanfrage an und dann schreibe ich dir eine Nachricht.

Es ist wichtig, schnell zu handeln, wenn Sie denken, dass jemand einen Vertrag auf Ihrem Namen gemacht hat. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

  1. Kontaktieren Sie den Anbieter: Wenden Sie sich so schnell wie möglich an den Anbieter des Vertrags und teilen Sie ihm mit, dass Sie den Vertrag nicht abgeschlossen haben und dass jemand Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung verwendet hat.
  2. Melden Sie es der Polizei: Wenn Sie glauben, dass Sie das Opfer von Identitätsdiebstahl geworden sind, sollten Sie die Polizei informieren und eine Anzeige erstatten.
  3. Prüfen Sie Ihre Kreditwürdigkeit: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Kreditwürdigkeit, um sicherzustellen, dass keine weiteren unautorisierten Aktivitäten auf Ihrem Namen stattfinden.
  4. Ändern Sie Ihre Passwörter: Ändern Sie alle Passwörter für Ihre Online-Konten, um sicherzustellen, dass niemand Zugriff auf Ihre persönlichen Daten hat.

Es ist wichtig, schnell zu handeln, um sicherzustellen, dass Ihr Name und Ihre Kreditwürdigkeit nicht beschädigt werden. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie vorgehen sollen, wenden Sie sich an einen Anwalt oder eine Verbraucherberatungsstelle für weitere Unterstützung.

Woher ich das weiß:Recherche

Anzeige erstatten und dir einen Anwalt nehmen

Niemals auf Links oder Anhänge in solchen Mails klicken!