Verträgt ein Haushaltstaubsauger es Asche (Ölofen) zu saugen?

3 Antworten

Wenn dein Staubsauger einen Beutel und Filter hat, sollte das schon gehen.Zur Sicherheit würde ich aber einen schon gut gefüllten Sack nehmen, so filtert der Schmutz da drin schon das Meiste weg und entlastet den Filter sehr. Unser Kaminfeger macht das immer so, nur der hat einen grossen Industrie- Staubsauger, wo der Russ unten im Kübel liegen bleibt.

Natürlich hält auch sein Staubsauger nicht jedes Stäubchen zurück.

Zement- Staub ist glaube nicht so gut, weil der viel feiner ist, und durch geht.

hängt vom Staubbeutel und der Menge ab. Ich habe mal mit einem alten Sauger Zementstaub gesaugt. Der kommt nach einer Weile hinten wieder raus, da zu fein für den Beutel. Das tut dem Sauger nicht gut.

vergess es - du versaust Dir bei dieser Angelegenheit das Gerät - also lieber nicht