Verträge von Minderjährigen?

2 Antworten

Richtig, ein Minderjähriger kann keinen Vertrag abschließen der rechtlich wirksam ist.

Paragraph 104-113 BGB regeln das.
Der minderjährige kann alleine keine Willenserklärung abgeben, die ihn rechtlich bindet, insofern würde ich deine Frage bejahen.

Fabian979
Fragesteller

Ja, ich habe mir Paragraph 107 angeschaut, jedoch stellt sich mir die Frage, wann etwas kein rechtlicher Vorteil mehr ist/hat. Ist ein Arbeitsvertrag rechtlich vorteilhaft, oder sind die Verpflichtungen als rechtlich nachteilig zu betrachteten?

AnglerAut  06.02.2021, 15:02
@Fabian979

Ein Arbeitsvertrag ist ganz sicher nicht lediglich vorteilhaft, da er den AN Ja zu einer Leistung verpflichtet.