Verstorbene im islam...

3 Antworten

  1. Der liebe Gott freut sich immer über ein aufrichtiges Gebet welches von Herzen kommt. Dabei ist es unerheblich, wo es gesprochen wird.
  2. Die Toten werden den Gebetsruf nicht hören können, da sie im Grab nach islamischer Doktrine von Engeln befragt werden und danach in die Hölle oder das Paradies verbracht sind.
  3. Da erscheinen mir abergläubische Elemente mit einzufliessen. Ich denke das dies keinerlei Auswirkungen auf irgendwas haben kann. Unter Umständen solte man dabei mal nachdenken, ob es sich dabei um eine Bidha (Erneuerung) handelt, die als solche nicht erlaubt ist.

Der Gesandte Allahs, Segen und Frieden auf ihm, hat uns gelehrt, dass man folgendes Bittgebet spricht, wenn man die Gräber besucht:

»As-Salamu ‘ala Ahli d-Diyari min al-Mu’minina wal-Muslimina yarhamu-llahu l- Mustaqdimina minna wa l-Musta’khirina wa innaa in scha’-Allahu bikum Lahiqun.« (Friede sei mit den Gläubigen und den Muslimen unter den Bewohnern dieser Unterkünfte. Möge Allah barmherzig mit jenen sein, die uns vorausgegangen sind und mit jenen, die uns folgen werden. Und wir werden, so Allah will, euch nachfolgen).“ Siddiq, Abdul Hamid: Sahih Muslim, Bd. 2, S. 461f., Nr. 2127

Das ist das was der Gesandte Allahs, Segen und Frieden auf ihm, uns beigebracht hat und wie Allah im Quran sagt: Es ist schon für euch im Gesandten Allahs ein gutes Beispiel für den, der auf Allah hofft und den Letzten Tag und sich viel an Allah erinnert. (Suratu-l-ahzab 33:21)

Der Gesandte Allahs, Segen und Frieden auf ihm, hat niemals Quran an den Gräbern rezitiert und der Hadtih/Überlieferung , dass Sura Ya-sin für Verstorbene rezitiert werden soll ist ein schwacher Hadith, also nicht authentisch.

Die Rezitation des Qur’an auf Friedhöfen ist nicht erlaubt, da weder der Prophet, Segen und Frieden auf ihm, noch seine Gefährten so etwas gemacht haben.

Auch hatte ‘A’ischa, die Frau des Propheten, ihn gefragt, was sie beim Besuch des Friedhofes sagen solle. Er trug ihr auf, den Salam (Friedensgruß) zu geben und ein Bittgebet zu sprechen, jedoch nicht, die al-Fatiha oder irgendein anderes Kapitel des Qur’an zu rezitieren.

Abu Huraira überlieferte ebenfalls, dass der Prophet - Friede und Segen seien auf ihm - sagte: „Macht eure Häuser nicht zu Friedhöfen, denn wahrlich, der Satan flieht aus einem Haus, in dem die Sura al-Baqara gelesen wird.“ Diese Überlieferung und ähnliche zeigen, dass der Qur’an nicht auf Friedhöfen gelesen werden darf. Zu einer Rezitation im Haus wird ermutigt und es wird verboten, dieses in einen Friedhof zu verwandeln, in dem keine Rezitation vorgenommen werden soll.

Es wird von Abu Hurayrah (Allahs Wohlgefallen auf ihn) überliefert, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf Ihm) sagte: „”Im Qurân gibt es eine Surah mit dreißig Versen, welche für einen Mann Fürsprache einlegen, bis ihm vergeben wird; nämlich die Surah: Tabaarak Alathi bi yadihi’l-mulk [Surah Al-Mulk].” (At-Tirmidhi, 2891; Abu Dawood, 1400; Ibn Maajah, 3786. )

At-Tirmidhi sagte, dies ist ein hasan Hadith. Es wurde als sahih von Scheich al-Islam Ibn al-Taymiyyah in Majmoo “Fataawa, 22/277, und Scheich al-Albaani bei Sahih Ibn Maajah, 3053 eingestuft.

Was gemeint ist, ist das eine Person es jede Nacht lesen, danach in Übereinstimmung mit den enthaltenen Regeln handeln und an den Inhalt glauben sollte (Anmerkung zu Übersetzung: sollte und muss).

Es wird überliefert, dass ‘Abd-Allah ibn Mas’ud sagte: “Wer Tabaarak allaahi yadihi’l bi-Mulk [dh Surah Al-Mulk] jede Nacht liest, den wird Allah von den Qualen des Grabes schützen. Zu der Zeit des Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) haben wir sie al-maani’ah (das was schützt) genannt. In dem Buch von Allah ist es eine Sura, die, wer immer sie jede Nacht rezitiert, gut gehandelt hat.”

Die Gelehrten des „Standing Committee“(ständiger Ausschuss) , sagten:

Auf dieser Grundlage besteht die Hoffnung, dass, wer an diese Sura glaubt und sie regelmäßig liest, für das Wohlgefallen Allahs, die Lehren in ihr lernt und in Einklang mit der Rechtsprechung darin handelt, sie für denjenigen Fürsprache [im Jenseits sein wird] .

.....eine Überlieferung,das ein Lebender dies Sura für einen Toten betet, und dieser Tote daraus Nutzen zieht gibt es nicht, Allah hu alem /Allah weiß es am besten