Versteht ihr dieses Mathequiz von Whstsapp?

7 Antworten

Normalerweile wird zuerst das Rätzel geschickt:

111+111=6

121+121=8

131+131=10

151+151= ?

Wenn du nun wie vorher die "falsche Logik" verwendest würdest du als Antwort 14 schreiben.

Dann kommt erst die Antwort von deiner Freundin und dann ergibt das auch erst Sinn.

111+111=6 ❌
121+121=8❌
131+131=10❌
151+151= 302✅
Die ersten drei waren völlig falsch ... Und Sie folgten der falschen Logik ... Wenn Sie sich durch das falsche Denken anderer Menschen beeinflussen lassen ...😜
FetishQueen  16.07.2019, 09:22

Danke, dass du die Sache mal aufgelöst hast.

Die Freundin scheint wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Wenn sie die Lösung vor der Aufgabe postet.

Derartige Rätsel werden meisten von Leuten erstellt, die von Mathematik keinerlei Ahnung haben.

Zum Beispiel ist die Quersumme von 111 eine 3, und weil diese addiert wird, erhält man 6. Das gilt dann ebenso für 121 (Quersumme 4) und 131 (Quersumme 5).

Aber es ist schlicht falsch

111 + 111 = 6

zu schreiben, weil das eine Gleichung darstellt, die nicht erfüllt ist. Stattdessen ist eine Verknüpfung bestimmter mathematischer Verfahren gemeint, aber der Autor des Rätsels ist nicht in der Lage, das mathematisch korrekt zu formulieren.

Und 151 + 151 ergibt tatsächlich 302.

vanniv2000
Fragesteller

Danke

berndao2  16.07.2019, 11:05

keine Ahnung ist noch starkn untertrieben, ich würde da eher shcon von starker geistiger Behinderung sprechen!

Wenn man die Zahlen einzeln zusammenrechnet also 111+111=6

1+1+1+1+1+1=6

Bei den anderen ist das auch so nur nicht bei der letzten denke mal das soll zur Verwirrung dienen

vanniv2000
Fragesteller

Danke

berndao2  16.07.2019, 11:04

oder zur Wahrheit...
für die, die absoluten unsinn nicht erkennen, wenn sie ihn sehen.

151+151=302

Ist doch einfaches Rechnen, natürlich sind die anderen falsch, aber beim dritten wurde einfach normal gerechnet...

Vielleicht wurde in dem Quiz nach der Quersumme gefragt bzw. ist die Quersumme die gesuchte Logik ...?