Versteh nicht chinesisch?

2 Antworten

Egal welche neue Fremdsprache: Das erste, was du lernen solltest, ist die zugehörige phonetische Tabelle. Wenn du am Anfang alle Laute richtig hast, wirst du später nicht Stunden oder Tage damit verbringen müssen, deine Aussprache zu korrigieren. Glaub mir, es dauert nicht lange, die phonetische Tabelle zu verinnerlichen (natürlich brauchst du dafür Vorkenntnisse in IPA-Lautschrift), und du sparst dir später etwaige kopfzerbrecherische Momente :-)

Ich empfehle persönlich keine Sprachapps, da diese meiner Meinung nach zu vokabelfokussiert sind; dabei ist das Trainieren des Sprachgefühls wichtiger, und die Vokabeln kommen insofern nach und nach schon automatisch. Was ich empfehlen würde sind Lehrbücher für Schulen (bspw. "Tongdao"), oder du besuchst einfach einen Kurs an einer VHS.

Viel Spaß beim Chinesischlernen!

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa

Das Erlernen und Sprechen von Chinesisch kann eine lohnende Herausforderung sein. Hier sind einige Tipps, die du beachten solltest:

  1. Töne sind wichtig: Chinesisch ist eine tonale Sprache, was bedeutet, dass die Bedeutung eines Wortes von der Tonhöhe abhängt, mit der es ausgesprochen wird. Es gibt vier Töne und einen neutralen Ton. Es ist wichtig, die richtige Tonhöhe zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.
  2. Lerne die Schriftzeichen: Chinesisch verwendet Schriftzeichen, nicht das lateinische Alphabet. Das Erlernen der Grundlagen der chinesischen Schriftzeichen wird dir helfen, einfache Wörter und Sätze zu verstehen. Du könntest mit den grundlegenden Zeichen für Zahlen, Farben und häufig verwendeten Begriffen beginnen.
  3. Grammatik verstehen: Die chinesische Grammatik unterscheidet sich erheblich von der in vielen westlichen Sprachen. Es gibt keine Konjugation von Verben, keine Artikel und keine Pluralformen. Dennoch gibt es spezifische Strukturen und Partikeln, die wichtig sind, um klare und korrekte Sätze zu bilden.
  4. Übung ist entscheidend: Wie bei jeder Sprache ist regelmäßige Praxis entscheidend. Sprich so oft wie möglich Chinesisch, sei es mit Muttersprachlern, Sprachaustauschpartnern oder durch Selbstgespräche. Das ständige Üben hilft dabei, deine Fähigkeiten zu verbessern.
  5. Eintauchen in die Kultur: Chinesisch ist nicht nur eine Sprache, sondern auch ein Fenster in die reiche chinesische Kultur. Das Verständnis von Traditionen, Sitten und Gebräuchen kann dir helfen, dich besser in der Sprache auszudrücken und Missverständnisse zu vermeiden.
  6. Nutze Ressourcen: Es gibt viele Ressourcen, die dir beim Chinesischlernen helfen können. Dies können Lehrbücher, Online-Kurse, Sprachlern-Apps, Podcasts oder Sprachaustauschgruppen sein. Finde die Methode, die am besten zu deinem Lernstil passt.
  7. Geduld haben: Das Erlernen einer neuen Sprache erfordert Zeit und Geduld. Sei nicht frustriert, wenn du am Anfang Schwierigkeiten hast. Bleib motiviert und erkenne kleine Fortschritte an.

Indem du diese Punkte berücksichtigst, kannst du effektiver Chinesisch lernen und deine Sprachkenntnisse verbessern. Viel Erfolg!