Verstärker für Lautsprecher MB Quart?

3 Antworten

Ich habe die Boxen seit 1994. Vor einigen Jahren war ich schon dabei, nach anderen Ausschau zu halten für meinen Yamaha Verstärker. Dann habe ich mich für einen Vincent Vor—und Endverstärker entschieden. Seitdem würde ich die Boxen niemehr hergeben. Sie wurden zum ersten Mal wirklich gefordert und können zeigen, was sie können. Ein tolles Paar!

FendtFahrer04
Fragesteller

Ja, also die Boxen sind wirklich der Hammer, ich hab mich mittlerweile für einen Yamaha Verstärker entschieden, der reicht mir bis jetzt vollkommen aus :) Danke für Deine Hilfe

Die unterschiedlichen Impedanzen sind mir auch aufgefallen. Da müsstest du, aufpassen, falls du diese Kombi benutzen möchtest um eine Party zu beschallen.

Grundsätzlich sollten die Impedanzen gleich sein oder die der Lautsprecher größer.

In deinem Fall ist es so, dass die geringere Impedantz der Lautsprecher dem Verstärker höhere Leistung abfordert. Bei größeren Lautstärken, kann dann schon einmal die interne Verstärkersicherung auslösen.

FendtFahrer04
Fragesteller

OK, danke für Deine Hilfe :)

Aber der Sony Verstärker von Otto kann das verkraften, oder?

Also ich will schonmal aufdrehen, aber nicht immer. Danke schonmal für Deine Hilfe :)

HelgeSch  05.10.2020, 14:28
@FendtFahrer04

Ich gehe davon aus, dass der Sony Verstärker, so wie es üblich ist einen Überlastungsschutz hat. Wenn es ihm zuviel ist, dann schaltet er ab. Nach einer Zeit, lässt er sich dann wieder einschalten. Wann das bei welcher Lautstärke und nach welcher Zeit passiert, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Grundsätzlich ist es aber ratsam lieber Verstärker zu kaufen, welche mehr Leistung haben als die Lautsprecher (immer nur darauf bezogen, dass man auch einmal aufdrehen möchte, bei Zimmerlautstärke ist es sowieso egal). Mit einem kleinen Verstärker kann man Lautsprecher nämlich viel leichter himmeln, als mit großen.

Der Grund liegt darin, dass Verstärker wenn sie übersteuern, nicht mehr Sinussignale, sondern Rechtecksignale an die Lautsprecher abgeben. Diese oben abgeschnittenen Sinussignale sind Gleichspannungen, welche Lautsprecher gar nicht mögen, schon gar nicht in großer Stärke, welche die Lautsprecher dann zerstören können. Du solltest dir also dabei mehr Sorgen um die Lautsprecher als um den Verstärker machen.

FendtFahrer04
Fragesteller
@HelgeSch

OK, danke für Deine Hilfe. Dann werde ich mir einen 200w Verstärker holen 😁👍🏻

CortinaU2  13.08.2021, 15:02
@FendtFahrer04

Man kauft kein Hifi beim Katalogversand. Suchen Sie sich etwas gebrauchtes aus auf Ebay, nur EU, nicht Frankreich.

FendtFahrer04
Fragesteller
@CortinaU2

Ich hab mittlerweile einen gebrauchten Yamaha AX-497 im Einsatz, läuft 1A ohne Probleme :)

Ich würde richtig in den Verstärker investieren. Die Boxen haben viel mehr, als Lautstärke zu bieten.