Verstärken sich Stimmengeräusche aus Nachbarwohnung (unter mir) durch leere Räume?

2 Antworten

Ja, in der Regel schon, weil auch der Hall gedämmt wird.

Hallo HeyMoinMoin!

Die Lautstärke der Stimmen können die SprecherInnen ändern, also die Nachbarn unter dir.

Das, was davon zu dir durchdringt, ist begrenzt dämmbar durch einen Teppich. Die Verstärkerwirkung durch eine leere Wohnung ist eher zu vernachlässigen. Ein paar Möbel mehr wirst du kaum merken als Reduktion der Stimmklänge. Aber deine Wahrnehmung kannst du beeinflussen, indem du die Klänge als normale Wohnhausgegebenheiten einordnest oder als störend empfindest.

Natürlich gibt es unerträglichen Lärm durch Nachbarn, den niemand hinnehmen muss.

Aber auch du wirst sicher nicht geräuschfrei leben. Also mischt sich evtl. alles zu einem normalen Lebenspuls in eurem Wohnhaus.

Du kannst dir vornehmen, die Nachbarn kennenzulernen, dann hast du evtl. ein Gefühl dafür, ob sie eher rücksichtsvoll sind oder nicht. Und bei Bedarf kannst du entsprechend freundlich um mehr Ruhe bitten, oder andere Maßnahmen ergreifen.

Also, jetzt schon eine Strategie im Kopf haben, um möglichst schnell aktiv werden zu können, bevor das Unbehagen zu groß wird, falls die Lautstärke nicht passen sollte.

Guten Einzug!

gufrastella