Versmaß herausfinden (An Sich - Paul Fleming)?

3 Antworten

Das Gedicht als Ganzes ist ein Sonett, Verse sind "Alexandriner, 6-hebiger Jambus, Zäsur in der Versmitte", wie Andreasolar richtig erkannt hat.

Der Jambus besteht aus einer unbetonten + betonten Silbe.

Die Verse, die du genannt hast, enthalten tatsächtich teilweise problematische Stellen:

4 : hat sich gleich wider dich Glück, Ort und Zeit verschworen.

Da ist Glück von der Metrik her unbetont. Das dürfte nicht der semantischen Bedeutung des Wortes entsprechen.

7 :Tu, was getan muß sein, und eh man dir's gebeut.

[gebeut = gebietet]

Hier erwartet man, dass "Tu" betont wird, ist aber nicht der Fall.

9 : Was klagt, was lobt man noch? Sein Unglück und sein Glücke.

In diesem Vers sehe ich keine sonderliche metrische Schwierigkeit.

Schau mal hier, S.4:

Metrum: Alexandriner (6-hebiger Jambus/ Zäsur in der Versmitte). Teilweise schwebende Betonung gleichstarker einsilbiger Wörter - damit gewinnt das Gedicht an Spannung/ damit werden bestimmte Schlüsselwörter metrisch hervorgehoben (z.B. Schlüsselwort: „dennoch“ V.1 ebenso „Glück“ V.4).
Betonung der Appell-Struktur des Gedichtes/ der Entschlossenheit des Ichs/ Aufforderungscharakter
(Imperative!)

http://f.sbzo.de/verlage/schoeningh/V2a-Musterklausur_SII.pdf