Versehentlich gefälschte Jacke weiterverkauft?

8 Antworten

Erkläre dem Kaeufer die Situation nett und höflich, und bitte ihm/r die Jacke zurückzuschicken. Drucke dazu einen DHL Beleg so das die Person keine Kosten hat, ggf kaufe noch einen Karton dazu.

Überweise den bezahlten Betrag sofort zurück.

Und immer nett sein. Denk dran, der Käufer kann auch eine Original fordern. Das wird dich viele 100 kosten.

Von Experte haikoko bestätigt
... obwohl in meiner Bio Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie und Haftung steht.

Du bist gut:
Das gibt Dir nicht das Recht, Fälschungen zu verkaufen.

Was kann ich bestenfalls tun?

Abwarten.

Wenn der Käufer nachweist, dass er eine gefälschte Jacke von Dir erhalten hat, dann musst Du entweder das Geld samt Versandkosten zurückzahlen oder aber ein Original liefern.

Und Du selbst kannst Dich anschließend an Deinen eBay-Verkäufer wenden, der Dir die gefälschte Jacke verkauft hat, dessen Daten hast Du ja.

vitavivet45
Fragesteller

ich hab seine paypal email. reicht das?

Ratefuchs007  30.01.2021, 18:16
@vitavivet45

Du hast alle Realdaten des Verkäufers von eBay in der Glückwunschmail nach dem Kauf bekommen, spätestens aber nach dem vollständigen Durchlaufen der Kaufabwicklung

vitavivet45
Fragesteller
@Ratefuchs007

ist es denn möglich ihn so anzuzeigen? wenn nicht, wie sollte mich dann bitte mein Käufer dran kriegen? der hat ja auch nur meine pp Mail

Jacke zurück nehmen und du schickst sie deinem Verkäufer zurück, er hat dir ja auch eine Fälschung verkauft. Wenn er gewerblich ist, kannst ihn auch wegen gewerblichen Verkauf von Plagiaten anzeigen. Das ist nämlich strafbar. Wäre auch zu bevorzugen, damit das Loch gestopft wird.

Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie und Haftung

Das ist irrelevant wenn man nicht die Ware verschickt die der Käufer gekauft hat. Der K hat eine Jacke der Marke soundso gekauft und nicht bekommen.

Und wenn du was ausschließen willst, dann die Gewährleistung. Rücknahme gibt es im Privatverkauf nicht und Garantie... welche Garantie? Die Herstellergarantie? Oder hast du was garantiert und es im gleichen Atmenzug ausgeschlossen? xD

vitavivet45
Fragesteller

also der typ von ebay hats denk ich nicht gewerblich weiterverkauft und leider kann ich ihn auch nicht mehr erreichen bzw hab seine adresse nicht mehr..

obwohl in meiner Bio Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie und Haftung steht.

Das bedeutet keineswegs, dass du einfach schicken kannst, was du willst.

Was kann ich bestenfalls tun?

Bestenfalls kümmerst du dich um die Rückabwicklung.

Hast Du sie als North Face Jacke angeboten? Wenn ja, dann ist das schlichtweg Betrug.

Ob Du da keine Haftung oder keinen Fußpilz angegeben hast, interessiert nicht. Auch nicht, dass Du das Geld schon ausgegeben hast.

Wenn es kein Original ist, kann es eine Anzeige wegen Betrug geben (die wahrscheinlich eingestellt wird), Ärger mit den Markeninhabern, den man auch erst mal abwiegeln muss und natürlich das Geld zurück an den Käufer, inkl. Porto.

Havenari  30.01.2021, 19:04
schlichtweg Betrug.

Nu ja, Betrug setzt m.W. Vorsatz voraus. Laut Schilderung des FS ist das gerade nicht der Fall.

tinalisatina  31.01.2021, 09:37
@Havenari

Da fehlt mir der Glaube, dass er es nicht gewusst hat. Denn der OP hat nur den sinnlosen Ausschluss der Gewährleistung genannt, nicht, dass es eben kein Fake ist ;-)

Ansonsten hast Du natürlich Recht.