Verschwommenes Sehen nach Kunstlinseneinsatz

3 Antworten

Unverzüglich zum behandelnden Augenarzt gehen!!! Sowas muss untersucht werden und kann nur von einem Facharzt beurteilt werden.

19Fragender88
Fragesteller

Ich bedanke mich für die Antworten. Der Nachstar wurde bereits behoben und der Augenarzt aufgesucht. Angeblich ist mit der Linse alles in Ordnung. Wir haben aber den Verdacht, dass bei der Operation gepfuscht wurde und nun niemand mit der Sprache rausrücken will. Nach Recherchen bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass die Linse evtl. fehlerhaft sein könnte. In wie vielen Fällen kann soetwas vorkommen?

Diese Frage kann der Augenarzt besser beantworten, der Deinen Großvater operiert hat. Es gibt im Auge verschiedene Positionsmöglichkeiten für eine intraokulare Linse. Wird die natürliche Augenlinse entfernt, aber ein Teil der Kapsel (der hintere Anteil) bleibt erhalten, wird in diesem Bereich die künstliche Linse eingesetzt. nach der Operation kann es im Restgewebe zum Nachstar (Cataracta secundaria) kommen, eine Eintrübung des Kapselsackes. Dies geschieht bei etwa 30 % der Patienten.

Mit einem Nerodym-Yag-Laser kann die Hinterkapsel ohne Eröffnung des Auges in der optischen Achse durchtrennt werden. Das Sehvermögen (Visus) steigt dadurch sofort wieder an.

Das sind Symptome, wie sie beim grauen Star auftreten, kann also bei einer Kunstlinse kaum sein! Am besten Augenarzt besuchen...!