Verschickt UPS Rechnungen per Brief?

5 Antworten

Warum solltest Du eine Rechnung von UPS bekommen? Die haben Dir auf jeden Fall kein MakeUp geliefert, wenn dann transportiert und eventuell verzollt.

Letzterer Punkt könnte tatsächlich ein Grund sein. Aber selbst dann müsste eine Paketreferenz genannt sein, die Du im Tracking überprüfen könntest.

Ansonsten: Mit ziemlicher Sicherheit ein Fake.

Klingt mir ja sehr nach Fake... Hat das Schreiben denn eine TrackingID, die Du bei ups.com überprüfen könntest?

Die Sache ist aber ganz einfach: Wenn jemand Geld von Dir will, dann sollte er auch beweisen können, daß diese Forderung berechtigt ist. Falls dieses Schreiben also tatsächlich echt ist (was ich doch sehr anzweifle), dann solltest Du UPS auffordern, Dir zweifelsfrei nachzuweisen, daß:

  • Du diese Ware auch wirklich bestellt hast
  • Dir diese Ware auch wirklich zugestellt wurde!

Kommt niemand mit einem Beweis 'rüber, brauchst Du auch nichts zu zahlen.

Was ich Dir raten kann? Erstmal abwarten, ob da überhaupt noch was nachkommt. Unseriöse Absender geben i.d.R. nach wenigen Versuchen von selbst auf.

Und hab' auch keine Angst vor Schreiben von Inkassounternehmen! Erst wenn Dir ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert, mußt Du fristgerecht widersprechen. Dann ist die Gegenseite in der Beweispflicht.

Nadl1973
Fragesteller

Vielen lieben Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung

Hallo, im Dezember habe ich auch eine Rechnung (4 Seiten) von UPS erhalten (48,09€ Importzoll). Ich habe auch nichts bestellt und nichts erhalten. Es geht laut Rechnung auch um Make UP (Lidschatten) aus USA. Mein Name und die Straße nicht richtig geschrieben, war dann bei der Polizei, da wurde gesagt einfach ignorieren, falls es Betrug ist sollten die aufhören. Was noch auffiel, wenn man die IBAN in Google Suche eingibt wird gleich eine Seite angezeigt laut der diese IBAN zu einer Geisterkonto gehört...

Daraufhin habe ich gestern eine Mahnung von UPS erhalten, verlangen jetzt 51,94€.

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht an wen ich mich wenden soll, habe nicht einmal Vertrauen dass die Kontaktdaten von UPS zuverlässig sind... Gestern habe ich den Kundenservice (+49 069 66 40 50 60) kontaktiert, habe ich kurz mit einer Frau gesprochen die laut Rechnungsnummer mich gleich mit Namen authentifiziert hat...und (mit extrem schlechtem Deutsch) an eine andere Nummer verwiesen die auch auf der Mahnung steht. (+49 1806 877 222)

Hast du seitdem irgendwelche Neuigkeiten? Soll ich wieder zur Polizei? Ich bin wirklich ratlos, wie ich von dieser Geschichte loskomme.

Bin in der 12. Woche (Risiko)Schwanger, sollte mich eigentlich schonen und Stress vermeiden...

Morgen rufe ich über +49 1806 877 222 an, keine Ahnung was rauskommt.

LG

Mag sein, aber sicher nicht an Privatleute, die noch nicht mal etwas geliefert bekommen haben.

Das ist FAKE. Anscheinend wieder eine neue Masche. Aber nichts bezahlen ! Wenn mehr kommt - sammeln.

L.g. Jan