Verrechnungsscheck bei Sparkasse eingelöst wann Geld verfügbar?

10 Antworten

Bei uns dauert es auch 1 Woche.

Erst erscheint das Geld auf dem Kontoauszug und noch 2 -3 Tage warten, dann ist es verfügbar.

Einen extra Hinweis kriegst du nicht.

Probiere es morgen nochmal + frag deine Bank.

Hallo, ich habe letzte Woche Mittwoch einen verrechnungsscheck von der Versicherung bekommen und bei der Sparkasse eingelöst.

Ja, kommt immer noch vor :-)

Dort wurde mir gesagt, innerhalb einer Woche sei das Geld verfügbar.

Das ist normal. Genaueres darüber findest du in den AGB deiner Bank.

Letzten Donnerstag wurde das Geld dann gebucht. Nun komme ich immer noch nicht an mein Geld dran... Bei der Bank hieß es der Scheck sei noch heute und morgen gesperrt.

Die Wertstellung von eingereichten Verrechnungsschecks ist bis heute eine zähe Angelegenheit. Sofern die sog. bezogene Bank (d.h., die Bank des Ausstellers) zufällig dieselbe ist wie die, bei der er eingereicht wird, geht es schnell, sogar manchmal binnen 1 AT.
Falls nicht (und das ist es so gut wie immer), muss (!) die Bank die Einspruchs- respektive Prüffristen abwarten, ehe sie den Betrag dem Konto gutschreibt. Es steht ja auf dem V-Scheck auch kein namentlicher Empfänger, weswegen den streng genommen jeder einreichen kann, der ein Konto hat. Eine Woche ist die Standardlaufzeit, binnen derer die Bank abwartet, ob der Aussteller oder der eigentliche Empfänger (bei Abhandenkommen) sich meldet und reklamiert. Ansonsten würde sie sich ggfs. schadenersatzpflichtig machen.

Machen Versicherungen das echt immer noch so?? ;-)

Bei Verrechnungsschecks muss erst geprüft werden, ob die gedeckt sind (oder sie evtl. zurückgezogen werden), da gibt es Fristen. Deshalb dauert das. Dann wird das Geld automatisch aufs Konto gebucht.

Die Bank nimmt sich das Recht heraus mit deinem Geld noch du arbeiten. Bei Auslandsueberweisungen wird das ganz deutlich, es koennen sogar die Fristen dafuer eingesehen werden.

Dein Geld steht dir erst dann zur Verfuegung, wenn es deinem Konto gut geschrieben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung