Vermisse Ex-Freundin. Warum fühlt es sich so an, als ob ein Teil von mir fehlt?

3 Antworten

Hey Johanmiller,

es ist nach einer Trennung ganz normal, dass man noch Gefühle für seine Ex-Freundin hat, insbesondere dann, wenn die Trennung von der Ex-Partnerin ausgegangen ist.

Eine Trennung ist nie schön und diese zu verarbeiten ist meist eine Herausforderung. Die schönen Zeiten der Beziehung, die ihr hattet, führen dazu, dass es sich so anfühlt, dass ein Teil von dir fehlt, nämlich das Gefühl der Liebe, Geborgenheit und die Sehnsucht nach der alten Zeit.

Wichtig ist, dass du nun versuchst, mit ihr abzuschließen. Beende vorerst den Kontakt zu ihr, denn umso mehr Kontakt ihr habt, desto schwieriger wird es, die Gefühle für sie zu verarbeiten. Ein Kontaktabstand nach einer Trennung ist eigentlich immer empfehlenswert.

Lenke dich ab, geh mit deinen Freunden fort. Dies ermöglicht dir, aktiv am Leben teilzunehmen.

Verarbeite aber auch die Gefühle, indem du in einem passenden Moment die Gefühle für sie zulässt. Wenn du aufgrund dessen weinen musst oder wütend wirst, lasse diese Emotionen raus. Das wird dir helfen, genau so wie ein Gespräch mit einer Vertrauensperson (z.B. Freunde/Familie/Bekannte/Verwandte, ...).

Vor allem aber: Gebe dir Zeit. Gemäß dem Sprichwort "Zeit heilt alle Wunden" wirst du über sie hinweg kommen, allerdings wird es seine Zeit dauern.

Zum Schluss möchte ich auf die Aussage

"Wir haben gesagt, dass wir Freunde bleiben"

eingehen:

Ihr könnt natürlich irgendwann mal wieder eine Freundschaft versuchen, allerdings ist nach einer Trennung - vor allem wenn noch Gefühle im Spiel sind - nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Eine Freundschaft zu ihr wird kaum funktionieren, da in ihrer Nähe immer wieder die Gefühle hochkommen werden und du so nur sehr, sehr schwer die Trennung und deine Gefühle für sie verarbeiten kannst.

Daher mein Rat: Beende diese Freundschaft, denn sie wird dir nicht gut tun. Wenn du in einigen Monaten über sie hinweg bist und mit den Gefühlen und der Trennung abgeschlossen hast, könnt ihr eine Freundschaft versuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

LG Markus

Das deutet darauf hin dass du sie liebst!! Leider scheint sie aber nicht die gleichen Gefühle für dich zu haben sonst wärt ihr mit Sicherheit noch zusammen.... es tut mir leid aber ich denke du musst es einfach akzeptieren!

Hallo :) Möglich wäre es...

aber ja klar sowas gibt es das 2 Menschen füreinander bestimmt sind. Schau mal hier:

https://m.youtube.com/results?q=zwillingsseelen&sm=3

es ist aber normal das man noch Gefühle für die ex oder den ex hat ich mach sowas auch gerade durch und es tut verdammt weh... Aber wie gesagt guck mal bei den youtube Videos vielleicht spricht dich das an oder so.

ich wünsch dir alles gute