Verliere Interesse sobald jmd erwidert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ging mir im Teenager-Alter auch mal eine Zeit so. Hat sich dann irgendwann aber verflüchtigt. Es könnten mehrere Gründe dahinter stecken...

  • du träumst einfach gerne und baust dir dann ein tolles Fantasieschloss, in der Realität wünschst du dir das aber gar nicht bzw. es reicht dann nicht heran an deine Vorstellung
  • du hast vielleicht noch kaum oder keine Erfahrung mit dem anderen Geschlecht und bekommst einfach Bammel wenn du merkst, dass da wirklich was passieren könnte
  • du bist eher am Flirten interessiert und dabei spielerisch herauszufinden, ob du gut landen kanns, aber hast eigentlich keine wirklichen Gefühle für die Person

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Gerade wenn jemand sehr deutlich was will aber noch gar nichts gelaufen ist bzw. die andere Person (in dem Fall du) sich noch nicht sicher ist, dann kann es auch sehr unter Druck setzen sich "entscheiden zu müssen". Das ist auch einer der Gründe weshalb man keine Gefühlsgeständnisse aus dem Blauen heraus machen sollte.

Ich vermute was du bräuchtest wäre mal weniger Fantasievorstellungen, sondern mal jemanden der dich interessiert mal langsam kennen zu lernen, indem man öfters Zeit miteinander verbringt. Und sich dabei Schritt für Schritt gegenseitig annähern ohne dass eine Seite schon zu früh mit der Tür ins Haus fällt.

Emily570
Fragesteller

Danke, das hilft mir wirklich:)

vlt.ist für dich nur der Weg das Ziel

oder es war dann bisher einfach noch nicht der richtige dabei

Deine Wünsche erfüllst du dir bereits in deinen Träumen. Du stellst es dir so vor, wie es dir gefällt und wie es dich glücklich macht. Dann kommt die Realität und die hat so gar nichts mit deinen Träumen gemeinsam. Das ist enttäuschend und du sehnst dich nach dem, was du bereits in deinen Träumen erlebt hast. Das kommt aber nicht in dieser Art, weil du die Person erst jetzt richtig erlebst und sie nicht deinen Vorstellungen/Träumen entspricht oder sich nicht so verhält, wie du es gedacht und "gekannt" hast. Also wendest du dich ab.

Möglich ist aber auch, dass es dir nur um das "Bekommen" geht. Wenn du es hast, dann wird es uninteressant für dich. Der Weg zum Ziel ist oft schöner als das Ziel selber. Lg 🌻

Emily570
Fragesteller

Danke, ich glaube es war nur so ein kleiner Schock Moment, als er angefangen hat mir mehr zu schreiben.Mittlerweile freue ich sogar sehr darüber. Lg☀️

Christina168  07.09.2022, 20:13
@Emily570

Super 😊 das freut mich sehr. Alles Gute für dich und viel Glück.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber das kann ganz normal sein. Man erhofft sich oft etwas, aber stellt es sich anders vor oder will lieber nichts Festes. Meine Cousine hatte ein ähnliches Problem und es ging irgendwann von alleine weg. Ich weiß die Antwort ist unbefriedigend, aber sammle einfach deine Erfahrung und irgendwann wird der oder die richtige dabei sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emily570
Fragesteller

Hatte mal jemanden, bei ihm hab ich mich NIE unwohl gefühlt und er hat mich sooo gut behandelt.Habe ihn jetzt seit einem Jahr nicht mehr gesehen und vermisse in immer noch:(