Verlangsamt wenig Bewegung das Körperwachstum (Zentimeter)?

6 Antworten

Das Körperwachstum nicht, aber das Wachstum der Muskulatur.

Du bist 20 und damit ausgewachsen.

Es ist ein Märchen, dass man bis 21 sichtbar wächst. Mit Anfang 20 sind die Wachstumsfugen bei Männern endgültig verknöchert, aber das "Wachstum" in den zwei, drei Jahren davor bewegt sich im Millimeterbereich.

Janemba187
Fragesteller

Achso oke. Dachte ich werde vielleicht in den nächsten 2-3 Jahren noch vielleicht so um 2-3 cm wachsen.

Pangaea  01.04.2018, 19:24
@Janemba187

Extrem unwahrscheinlich. Jungen wachsen gewöhnlich bis etwa 17/18, Mädchen sind zwei Jahre nach ihrer ersten Regelblutung ausgewachsen.

PS: Täglich eine Stunde Spaziergang ist genug Bewegung! Mehr muss nicht sein.

Klar könnte es sein das Du noch etwas größer wirst.

Ich genke aber das wird weniger überhaupt der Fall sein.

Durch das wenige Bewegen wirst Du in den nächsten Jahren aber Probleme bekommen, den Haltungsschäden sind normal. Also wird Dein Kreuz weh tun etc. Also solltest Du schon etwas Sport machen.

wenig Bewegung beschleunigt auf jeden Fall das Plautzenwachstum

Pangaea  01.04.2018, 19:26

Er geht täglich eine Stunde zu Fuß, das würde ich nicht unbedingt "wenig Bewegung" nennen.

Nordan  01.04.2018, 20:27
@Pangaea

nur wenn es nicht der weg zum Kühlschrank ist ;-)

Janemba187
Fragesteller
@Pangaea

Aber im Verhältnis zu der stundenlangen Arbeit (5-7 Stunden) relativ "wenig". Ich meine eigentlich eher Bewegung des ganzen Körpers. Beim Laufen sind ja nur Beine und Gesäß beteiligt.

Pangaea  02.04.2018, 20:02
@Janemba187

Nein, keine Sorge. Beim Laufen ist der ganze Körper beteiligt. Der gesamte Rumpf und die Schultern auch mit, nur die Arme nicht besonders.

nein und du wächst auch nicht mehr, du wirst etwas breiter