Frage von charly553, 60

Verkrampft beim tampon einführen?

Hallo Leute ich habe irgendwie ein bisschen Angst mein tampon einzuführen weil ich nie richtig das ich SAG jetzt mal Loch finde und es irgendwie etwas weh tut dann. Wie finde ich die richtige Position um den tampon einzuführen bzw. Wie finde ich die Öffnung? Danke im borraus, fragen beantwortet ich (ich bin 13 werde bald 14)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 9

Liebe charly553,

ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Kommentar von charly553 ,

danke sehr ihr habt mir echt geholfen😱❤

Antwort
von LiselotteHerz, 35

Die Scheide kann man gar nicht verfehlen, in den Blasenausgang passt kein Tampon.

Am besten geht es so: Man stellt ein Bein auf den Toilettendeckel, dann weitet sich die Scheide automatisch und dann führt man den Tampon so tief ein, dass man ihn nicht mehr spürt.

Am Anfang solltest Du o.b. mini verwenden - das ist reine Übungssache. lg Lilo

Antwort
von Annafscher, 29

In der Mitte unten musst du es reinstecken und dann halt entspannen

Kommentar von charly553 ,

nja aber ich kann mkch nie entspannen weil ich so aufgeregt bin