Verkehrszeichen 301 Bedeutung?

2 Antworten

Das bedeutet, dass du bei der nächsten Kreuzung Vorfahrt hast, die Rechtsregel gilt in diesem Fall nicht - der Rechtskommende hat ein entsprechendes Verkehrszeichen (Vorrang geben oder Stop).

Das Verkehrszeichen bezieht sich ausschließlich auf die nächste Kreuzung, im Gegensatz zum Verkehrszeichen 306 (Vorfahrtstrasse), das für die ganze Strasse so lange gilt bis das Ende markiert ist.

Da es auf einer Autobahn keine Kreuzungen gibt, kommt das Verkehrszeichen 301 dort m.W. auch nicht vor, es wäre Sinnlos.

Hamburger02  14.07.2021, 21:37
Da es auf einer Autobahn keine Kreuzungen gibt,

Das dachte ich auch mal, bis in Hamburg auf der Autobahn, die zur Wilhelmsburger Reichsstraße führt, eine Ampelkreuzung gebaut wurde.

Hallo  Ekrem6108

Dieses Verkehrszeichen bedeutet dass du auf eine Kreuzung mit einer nachrangigen Straße zufährst, aber du Vorrang hast

Gruß HobbyTfz