Verkauf Vinted Betrug?

5 Antworten

Ich habe es daraufhin als normales Paket versendet und ein Foto des Pakets und Kassenbelegs an den Käufer gesendet .

Sicher nicht:
Du hast als nicht sendungsverfolgbares Päckchen verschickt, sonst hättest Du nämlich jetzt einen Versand- und Zustellnachweis.

Nun behauptet die Person einfach, dass das Paket nicht angekommen sei und mein Account wurde gesperrt .

Normaler Vorgang.

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt siehst Du ja, wozu das geführt hat:

PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst nun abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Bm765
Fragesteller

Der Kauf wurde per Paypal Freunde abgewickelt ,per waren Dienstleistungen verkaufe ich aus diesem Grund nur mit Versicherten Versand Mit freundlichen Grüßen

Ratefuchs007  03.06.2022, 11:03
@Bm765
Der Kauf wurde per Paypal Freunde abgewickelt

Macht die Sache nicht besser:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Und sorry, das steht alles in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Freundliche Grüße zurück!

daß ein Paket / Päckchen nicht angekommen ist, ist zumind. unwahrscheinlich

Dann besser einen versicherten Versand wählen mit 2-3 € mehr Kosten

Das ist wohl ein Betrug seitens der Käuferin

Bei Kleiderkreisel etc ist der Betrug meist auf Käuferseite. Das wird behalten & nicht bezahlt oder getauscht

Tia, hier ist wieder das Problem!

Der Nachweis gilt für beide Seiten.

Du bist in der Pflicht nachzuweisen, das Du dieses Paket, mit der richtigen Adresse, mit dem richtigen Inhalt hast aufgegeben!

Den erst ab der erfolgreichen Versendung trägt der Empfänger das Risiko. Ab Übergabe ans Transportunternehmen.

Viel Spaß beim Theater, das jetzt folgt, ich hoffe, du hast wenigstens euren Schriftwechsel irgendwo gespeichert und kannst ganz genau nachweisen, was du wann wo wie abgeschickt hast...

Ich kapier aber auch nicht, warum man sich als Verkäufer nicht gegen so was absichert und den Versand per Päckchen oder Warensendung einfach kategorisch ablehnt...

Wenn deine Artikel nicht mal 5€ Paketgebühr wert sind, wirf sie lieber in den Altkleidercontainer oder bring sie zur Kleiderkammer.

Setze dich mit dem Support in Verbindung und erkläre deine Sachlage.