Frage von JamiesMum12, 73

Verhütungsstäbchen / Verhütungsimplantat?

Hey , ich 17 habe eine sehr sehr wichtige frage .. ich möchte mir ein verhütungsstäbchen einsetzen lassen meine frage nach dem ich so lange schon gegoogelt habe und immer was anderes lesen wollte ich fragen wie viel es kostet ? Kostet es mich überhaupt was da ich 17 bin ? Zahlt es meine Krankenkasse ? Wie es eingesetzt wird weiss ich und wie lange es hält bzw verhütet und und und ... nur wie viel es kostet oder ob es mir überhaupt was kostet ... bin bei der AOK NORDOST Danke im Voraus 💋

Antwort
von BellaBoo, 42

Du musst bei der KK selbst nachfragen, das ist bei jeder anders. Die Kosten belaufen sich auf ungefähr 350 Euro. Daher solltest du erst wegen den Nebenwirkungen 2-3 Monate eine Minipille nehmen, die hat den gleichen Wirkstoff...ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, wenn du es dir nach ein paar Wochen wieder ziehen lassen musst. Das kostet im Übrigen dann auch nochmal Geld...auch nach den drei Jahren...so lange soll es bei normalgewichtigen Frauen wirken.

Eingesetzt wird es durch einen kleinen Schnitt durch den das Stäbchen unter die Haut geschoben wird.

Ich habe drei Freundinnen, die es sich haben machen lassen...bei allen drei wurde es nach wenigen Monaten wieder entfernt. Bei einer waren die Nebenwirkungen so extrem, das es lebensgefährlich wurde...sie hatte Wasser im Herzen. Allerdings kommt das sehr sehr sehr sehr selten vor. Zumindest haben die Ärzte das auf das Stäbchen zurückgeführt und nach der Entnahme kam das auch nie wieder vor.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Verhuetung, 24

Vom Verhütungsstäbchen habe ich nur Negatives gehört. Angefangen bei massiven Nebenwirkungen bis hin zum verlorenen Verhütungsstäbchen. Letzteres kann dementsprechend auch nicht mehr entfernt werden. Späterer KiWu wird sich wohl etwas schwierig gestalten.

Das fand ich gruselig und habe mich unter anderem deshalb dagegen entschieden.

Deine Fragen solltest du zum einen der Frauenärztin und zum anderen deiner Krankenkasse stellen.

Lg

HelpfulMasked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community