Verhinderung 1. Weltkrieg?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ganz grundsätzlicher Konfliktherd hat sich durch Verträge ergeben, welche die großen europäischen Länder geschlossen haben: Da war einmal der sogenannte „Dreibund“ zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und dem Königreich Italien von 1879, dem auch noch Rumänien beigetreten ist. Auf der anderen Seite stand das „Entente“-Bündnis von 1907, zu dem das Vereinigte Königreich, Frankreich und Russland zählten. Beide Bündnisse waren so vereinbart, dass bei einem militärischen Angriff auf einen der Bündnispartner alle anderen zu Hilfe kommen müssen. Anstatt gemeinsam über die politischen Probleme und Schwierigkeiten zu sprechen und am Verhandlungstisch eine Lösung zu suchen, haben sich die Monarchen und Politiker vor allem einzeln getroffen. Dabei wurden die Konflikte zwischen den Ländern immer mehr verschärft.

Österreich-Ungarn hat im Jahr 1908 Bosnien und Herzegowina annektiert (eingegliedert), ohne dass die dortige Bevölkerung das wollte oder sie dazu befragt wurde. Dadurch entstand ein andauernder Streit mit Serbien. Auch Russland und das Osmanische Reich (die Türkei), die selbst Ansprüche anmeldeten und ihre dortigen wirtschaftlichen und politischen Interessen verletzt sahen, waren an dem Streit beteiligt. Hätten hier die Politiker und Generäle aus Österreich-Ungarn anders gehandelt, wäre womöglich in dieser Region kein so „heißer“ Konfliktherd entstanden, an dem sich dann auch der Erste Weltkrieg entzündete.

Nach der Ermordung von Erzherzog Franz-Ferdinand und seiner Gemahlin Sophie in Sarajevo am 28. Juni 1914 haben sich österreichische Politiker und Generäle sowie der Kaiser recht rasch zu einem militärischen Rache- oder Bestrafungsfeldzug gegen Serbien entschlossen, das sie für diese Morde verantwortlich machten. Der deutsche Kaiser und maßgebliche Politiker und Militärs des Deutschen Reiches haben sie bei dieser Entscheidung unterstützt. Auch an diesem Punkt hätten die Verantwortlichen den diplomatischen Weg fortsetzen können und so womöglich einen Krieg verhindert.

Hey! Wir hatten grade das Thema im Unterricht und wie/wer und solche Fragen am Weltrkrieg schuld war. Also... Österreich-Ungarn, hatte mit Deutschland ein Vertrag ausgemacht, dass Deutschland ihnen hilft etc. Und Österreich Ungarn, hat daraufhin Serbien den Krieg erklärt, da diese ja den Kronfolger umgebracht hatten. Kurz davor hatte Österreich Ungarn Serbien ein Ultimatum angeboten (21.Juli 1914). Doch da das Ultimatum do. streng war, dachten die Österreicher nicht das Serbien das einwilligt. Doch sie taten es. Und das fachte nur mehr an. Deutschland hatte sich ja als Unterstützung angeboten und zog mit. All das war eine Kettenreaktion, denn Frankreich erklärte Deutschland den krieg, sowie die Russen, da die Serbien verteidigten. Kurz darauf gingen auch die Engländer ein, und erklärten Deutschland den krieg. Österreich Ungarn hatte von Anfang an nur wenig Truppen und war somit relativ schnell besiegt, während Deutschland bis 1918 durchhielt... Am Anfang halten sich die Franzosen und Großbritannien raus, und halten einen Krieg für unnötig. Aber wenn jemand Frankreich oder so angreift dann werden sie nicht zugucken und so kam es halt dazu. Außerdem herrschte bereits vorher eine aufgestaute internationale Spannung in allen europäischen Großmächten. Zu den Hauptsachen der wachsenden Neigung zur Konfrontation gehörte das damalige allgemeine imperialistische denken und wollen, sein Gebiet noch weiter und schneller auszubreiten. Sogar nach Übersee auszudenhen. Es hieß nur wer ein ein Grossreich- ein Imperium- verfügte (zB America oder Japan) konnte im bevorstehenden 20. Jahrhundert Weltmacht sein und sich im angenommen daseinkampf der Völker behaupten. Also waren alle daran schuld (meiner Meinung nach), aber insbesondere Österreich Ungarn, da diese ja schon ein Ultimatum an Serbien geschickt hatten, und diese das erfüllten. Aber Trz. Würden Sie angegriffen... und daraufhin stiegen DE, RUS, FRA, ENG ein und letztendlich Amerika. Ich finde der Krieg hätte verhindert werden können, (wenn die Österreicher das erfüllte Ultimatum der Serber, angenommen hätten und ab da gut sein hätten lassen. Aber naja. Ich hoffe ich konnte dir helfen :) bei fragen frag einfach :D

Ganz grunsätzlich gesagt hätte es viel mehr Vernunft unter den Machthabern gebraucht - da dies nicht gegeben war, kann man kaum sagen, ob der Krieg nicht an einem anderen Anlass ausgebrochen wäre.

Österreich Ungarn hatte nichts auf dem Balkan zu suchen - dort gab es bis auf ein paar Maulbeerbäume und einem Haufen unzufriedene Untertanen nichts zu holen. Oder doch, eine blutige Nase.

Deutschland hätte in Elsass-Lothringen eine Abstimmung durchführen können und dann nach der wohl erfolgten Option für Frankreich dieses Gebiet an Frankreich abtreten können.

Zwischen den anderen Grossmächten gab es keine derart starken Rivalitäten, dass darob der Krieg hätte ausbrechen müssen.

Aber wie gesagt, Vernunft regierte nicht in Berlin und WIen.

Ob es dieses Attentat nun gab oder nicht, das spielt keine Rolle. Die Staaten wäre so oder so über einander her gefallen. Deutschland hätte jedoch den Österreichern bei ihrem Angriffskrieg gegen Serbien auf gar keinen Fall beistehen dürfen. Aus heutiger Sicht ist ein Angriff kein Bündnisfall. Zusätzlich hätte der Wille zum Frieden da sein müssen. Nicht nur bei den Deutschen, sondern auch bei allen anderen. Man hätte auch schon damals abrüsten können. Das wäre aus heutiger Sicht nichts besonderes, nur konnte sich das damals niemand vorstellen. Die Waffen waren nun einmal da und deshalb mussten sie auch benutzt werden. Was für eine Logik!

Ich muss einen Aufsatz darüber schreiben wie der erste Weltkrieg hätte verhindert werden können. Ich hab leider garkeine Ahnung...

Du solltest dich nicht darüber grämen, dass du "garkeine Ahnung" hast, die Aufgabenstellung zu bewältigen.

Dieses dumme Thema sollte man deinem unfähigen Geschichtslehrer um die Ohren hauen! Warum? Weil mehr als sinnlose und kontrafaktische Spekulation dabei nicht herauskommen kann, denn ob man diesen Krieg überhaupt hätte verhindern können und wer das hätte leisten können, weiß niemand zu sagen.

Aber soviel steht fest: der Erste Weltkrieg hat stattgefunden, weil Österreich-Ungarn und Deutschland ihn führen wollten und sich beide Reiche sowie auch alle anderen Kriegsgegner nicht wirklich bemüht haben, ihn zu verhindern; und Deutschland sowie Österreich-Ungarn haben diesen Krieg militärisch verloren!

Vielleicht helfen dir die Ausführungen in diesen beiden Heften etwas weiter, die du kostenlos als PDF herunterladen darfst:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.