Hi! Du brauchst dir keine Sorgen machen , solange der Goldmantel intakt ist. Sobald dieser einen Kratzer hat kommt es auf das darunterliegende Material an wie es  durch Schweiß und Wasser reagiert. Auf jeden Fall wird es nicht Rosten. Gold beschlägt nur gerne dann mit Polierwatte oder Ultraschallreiniger reinigen.

Wenn man etwas vergoldetet haben will, weil man kein Geld für echtes Gold hat, dann sollte es Micronvergoldet sein, greift sich fast nicht ab. Siehe Dupont Feuerzeuge.

Solange die Vergoldung heil ist, korrodiert garantiert nichts. Gold ist inert. Wenn die Schicht verletzt ist, entsteht ein Lokalelement, dann korrodiert das darunterliegende Material umso schneller.