Vergangenheit von Partner vergessen, wie?

9 Antworten

Wenn du schon selber weist dass du falsch handelst dann halte dich doch zurück!

BeziehungsRalf  26.02.2018, 13:51

Leicht gesagt, doch für stark eifersüchtige Menschen ist das wie ein Zwang, um zumindest kurzfristig die eigenen Ängste beruhigen zu können.

Auf Dauer hilft jedoch nur strenge Disziplin oder die Hilfe eines Therapeuten.

Hallo :)

Ich hatte eine ziemlich ähnliche Situation und ich habe lange nach einer Lösung gesucht, war schon fast am verzweifeln, aber ein Buch hat mir geholfen dieses Problem zu überwältigen. Es braucht Zeit, also nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht am Anfang funktioniert. Ich habe auch so um die 3-4 Monate gebraucht.

Eckhart Tolle - Die Kraft der Gegenwart

Es wird dir helfen ;)

Engal88  23.08.2018, 14:31

Ich werde es mir bestellen!!!!

Klingt nach mächtigen Komplexen, die Du mit Kontrollwahn in den Griff kriegen willst. Wird nur nicht funktionieren.

Ich allerdings will über jedes Detail Bescheid wissen

Du bestätigst mit deinem Verhalten die ureigenste Intention von Eifersucht:

"Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft!"

Bedeutet: Du kannst nicht lockerlassen und musst einfach fragen, du suchst und suchst, OBWOHL du weißt dass es dir und euch nicht gut tut.

Und Ursache sind meist Selbstzweifel, da du befürchtest dass andere Frauen besser, attraktiver und begehrenswerter als du sein könnten. Und durch dein Bohren und Nachfragen willst du praktisch die Bestätigung für deine Befürchtungen, damit du sagen kannst:

"Da, siehst du??? Deine Ex hatte größere Brüste als ich, also stehst du auf größere Brüste!!! Also kannst du meine Brüste ja gar nicht so toll finden wie du sagst!!!" (Brüste sind hier nur ein Platzhalter für jegliche körperliche oder geistige Eigenschaft, die du bei dir nicht sonderlich magst)

Beste Medizin dagegen:

Werde dir deiner eigenen Qualitäten bewusst.

Stärke dein Selbstbewusstsein.

Dann lernst du, dass du viele gute Eigenschaften besitzt, mit denen du diesen Mann an dich binden kannst. Und dann brauchst du dich auch nicht mehr mit anderen Frauen vergleichen, sondern lächelst einfach nur müde über Nebenbuhlerinnen ;-)

Angel1112  26.02.2018, 23:07

Sehr gute Antwort!!!!