Verfällt die Motorrad Garantie durch Sportauspuff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der ersten Übungen bei einem neuen Motorrad war bei mir meist der Austausch des Auspuffs. :)

Allerdings solltest Du darauf achten, dass der Auspuff eine Zulassung für Dein Motorrad hat und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann bzw. dann auch wird. Das macht dann der TÜV.

Wenn der Auspuff für das Motorrad freigegeben ist, bekommst Du keine Probleme, weder mit Garantie noch mit der Betriebserlaubnis. Letztere würde nämlich bei einem nicht zugelassenen Auspuff erlöschen und dann dürftest Du auf der Straße nicht mit dem Motorrad fahren. Und ohne Betriebserlaubnis hättest Du dann auch keinen Versicherungsschutz bei einem möglichen Unfall und das kann dann sehr teuer für Dich werden.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, läßt Du den Umbau des Auspuffs bei dem Marken-Händler machen, bei dem Du das Motorrad auch gekauft hast.

Wenn man nicht viel Ahnung von Technik hat, sollte man sowieso nicht am Motorrad werkeln und verändern, weil das dann wirklich zu Problemen mit der Garantie und/oder der Betriebserlaubnis führen kann.

Lachlan  24.07.2012, 16:56

An unseren Motorrädern wurden z. B. andere Auspuffe, andere Fußrasten, andere Lenker, andere Blinker, andere Sitzbänke, andere Federbeine und/oder andere Verkleidungsscheiben montiert. Das varierte je nach dem jeweiligen Modell. Aber immer nach dem Motto: Das kann man nicht so lassen. :))

Dass wir dann meist noch die Felgen kunststofflbeschichten ließen und evtl. an der Lackierung des Motorrades kleine Veränderungen vornahmen oder einfache Plastkteile mit verchromten Teilen ausgetauscht haben, ist nur die kleine Ergänzung dazu. Die optisch wirkenden Austauschteile kamen von anderen Modellen des gleichen Herstellers.

Und dabei ist nie die Garantie erloschen oder die Betriebserlaubnis, denn alle ausgetauschten Teile, die technikrelevant waren, hatten eine Freigabe für das jeweilige Motorrad und waren eingetragen.

Wichtig ist immer, dass die Freigabe des Herstellers vorliegt und die Veränderungen vom TÜV eingetragen werden können. Dazu benötigt man meist einen Beleg der Fachwerkstatt, dass der Einbau bzw. Umbau fachlich korrekt durchgeführt wurde. Insofern solltest Du nicht selber daran rumschrauben und nicht selber montieren.

Wenn es sich nicht um Originalteile vom selben Hersteller deines Motorads handelt, kann der Motoradhersteller die Gewährleistung verweigern. Das trifft nicht immer auf alle Teile zu. Zum Beispiel hat der Sitzbezug oder die Seitentaschen nichts mit dem Auspuff zu tun. Aber die Gewährleistung für den Motor würde erlöschen. Das aber auch nur, wenn die Werkstatt das im Schadensfall bemerkt und anmängelt. Wenn die Werkstatt das trotzdem über die Garantie abrechnet, hast Du Glück!

Lachlan  24.07.2012, 16:44

Berater90, wenn der Auspuff eines Zubehörhändlers für das Motorrad eine Freigabe hat, dann kann man ihn auch problemlos anbauen bzw. anbauen lassen. Es müssen nicht immer Originalteile sein, aber die neuen Teile müssen für das Motorrad vom Werk aus zugelassen sein.

jegliche Änderung lässt die Garantie erlöschen.

emily2001  24.07.2012, 16:22

Ja ! Und was ist mit dem TÜV ?

hast du daran gedacht ?

Emmy

Lachlan  24.07.2012, 16:38

mrhetzel, das ist Quatsch.