Verbrennt man mehr Kalorien durch das Laufen oder durch Fahrrad fahren auf der selben Strecke!?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Laufen 89%
Fahrrad fahren 11%

7 Antworten

Laufen

Hallo! Ungleich mehr durch Laufen - übrigens auch wenn man beides für die gleiche Zeitdauer macht.

Wie auch die Kalorienrechner bestätigen :

Joggen liegt mit ca. 600 kcal die Stunde weit vor Radfahren und Schwimmen um das auch mal einzubeziehen. Der hauptsächliche Grund ist, dass beim Joggen permanent das gesamte Körpergewicht bewegt werden muss. Radfahren macht zudem auch beim Abnehmen noch dicke Waden - will kaum einer der seine Figur verändern oder einfach nur das Gewicht reduzieren möchte. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht.

Laufzeit min. 30 Minuten aber wenn das nicht geht natürlich mit weniger starten,

Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Alles Gute.

Fahrradfahren, wenn dann solltest du Joggen. Es spielt aber auch das Tempo eine große Rolle!

Stomba  07.07.2015, 14:42

nö wieso spielt das tempo ne rolle?

is effizienter eher 2-3h zu joggen als mit voll speed grade mal 30min. auszuhalten... da bei ca. 45min. der Körper ja ertmal anfängt zu verbrennen.

mstrquestions  07.07.2015, 14:42

Nein das ist falsch.

Laufen

Es ist sogar so, dass man als reiner Fußgänger, ohne irgendwie zu joggen oder zu rennen, dreimal mehr Energie für diesen Kilometer verbraucht als ein Radfahrer. Genau das macht das Fahrrad zu so einem genialen Verkehrsmittel.

Erst wenn es sehr steil bergauf geht, kann man Radfahren und Laufen vergleichen. Dann bringt das zusätzliche Gewicht des Rads einen gewissen Ausgleich, bleibt aber bei gleicher Anstrengung auch dort noch lange vorn.

Winterbluete98
Fragesteller

Bei mir hieß es immer man hält sich durch das Fahrrad fahren Fit...Aber laufen ist also um längen besser und mann verbrennt dadurch sogar mehr Kalorien! Finde ich Gut :) Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort..

FelixLingelbach  08.07.2015, 15:24
@Winterbluete98

Bitte gern.

Ne krasse Geschichte dazu. Eine Freundin meinte, sie halte sich fit. Regelmäßig fahre sie mit dem Rad ins Schwimmbad zum Schwimmen. Ich kenne ihre Strecke, das sind eineinhalb Kilometer flach und was sie unter Schwimmen versteht, kann ich mir auch vorstellen. Ins Wasser 'gehen' und, den Kopf weit aus dem Wasser gehalten, damit die Frisur keinen Schaden nimmt, dann ein paar kleine Kreise gezogen. Nun ist sie lange tot, eine Folge ihres üppigen Lebens. Abgang mit Mitte 40.

kuku27  08.07.2015, 17:53

kleine Diskussion gefällig? Wenn ein Radfahrer den Kilometer mit andauernden 500W fährt wird er mehr Kalorien verbrauchen als ein Fußgänger gemütlich obwohl der wesentlich länger unterwegs ist. Natürlich sollte man eher Zeit als Strecke vergleichen, aber das Hauptproblem ist dass Durchschnittsfahrer nicht in der Lage sind fast nur mit den Beinen solche Leistung zu liefern.

So gesehen stimmt es dass die meisten zu Fuß mehr verbrauchen als mit dem Rad, nicht nur auf gleicher Strecke sondern auch in der gleichen Zeit. Gut trainiert stimmt es dann nicht mehr unbedingt, so ist meine Überzeugung. Aber wer so etwa 50 Km die Stunde fährt.......:-)

FelixLingelbach  08.07.2015, 18:18
@kuku27

Bitte, bin zwar ein bisschen platt im Kopf gerade:

500W braucht ein Rennfahrer auf dem letzten Kilometer bei Tempo 60. Er ist eine Minute unterwegs.

15-mal so lang ist der Fußgänger unterwegs, eine Viertelstunde, 3 Minuten der trainierte Läufer bei Tempo 20.

Nee, kann ich nicht rechnen, habe die Daten zur Energieabgabe nicht. Ich setze hier aber auf den Schnellläufer, der wird am meisten abgegeben haben. Der ist auch am Limit, aber länger unterwegs. Wären wir wieder grob beim Verhältnis 1:3, Radfahren zu Laufen, diesmal mit austrainierten Sportlern unter Volllast.

FelixLingelbach  08.07.2015, 18:23
@FelixLingelbach

uups - TdF Zielankunft verpasst :-(

kuku27  09.07.2015, 08:51
@FelixLingelbach

irgendwie unterm Strich: Bei gleichem Einsatz darf man nur die Leistungen im gleichlangen Zeitbereich vergleichen sonst wird der Läufer immer mehr verbrauchen, außer  es geht bei Gegensturm steil bergauf :-). Bei starkem Bergab kann man eventuell die Anstrengung des Bremsens berechnen.

Eine Variante wäre noch generell mit angezogenen Bremsen fahren.

kuku27  30.07.2015, 17:19
@FelixLingelbach

Hab vergessen: Jan Ulrich trainierte eine Stunde mit 590W, Pantini, als kleiner Schwächling, nur mit 480W, aber eine ganze Stunde und nicht nur Zieleinlauf.

Laufen

Wenn man läuft, wobei es da aber extrem auch auf das TEMPO ankommt.

Laufen

Durch Laufen, weil dabei der ganze Körper stärker beteiligt ist.