Verbraucht ein Auto mehr, wenn der Motor kalt ist?

14 Antworten

Das ist so. Wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, befindet sich der Motor in der sogenannten Kaltlaufphase. Während dieser Zeit ist der Spritverbrauch enorm hoch.

ja....besonders gleich nach dem start ist der verbrauch enorm hoch. das liegt zum einen daran das ein treibstoffgesättigteres gemisch zubereitet wird und zum anderen ein großteil dieses gemisch wieder an der kalten zylinderwand kondensiert. und flüssiger treibstoff verbrennt nicht.bzw. nur ungenügend. und dies wiederum bedeutet weniger leistung die durch mehr treibstoff ausgeglichen wird. zusätzlich kommt noch ein ehöhter reibungswert dazu. kaltes zähflüssiges motor und getriebeöl.

aber das gibt sich schon nach ein paar minuten. die beste verbrennung erfolgt dann in der optimalen betriebstemperatur. die allerdings schon vor der anzeige der temperaturanzeige erreicht wird. denn die anzeige zeigt "nur" die kühlmitteltemperatur an und nicht die innere motortemperatur.

Das ist korrekt. Bei Benzinern läuft bis zum Erreichen der Betriebstemperatur eine Kaltstartanreicherung, die das Gemisch deutlich anfettet. Der Mehrverbrauch im Kurzstreckenverkehr im Winter (das Auto erreicht kaum Betriebstemperatur) kann durchaus 30% und mehr ausmachen.

Tipp: Heizung abschalten, bis annähernd Betriebstemperatur erreicht ist. Habe das die letzten 6 Wochen im Selbstversuch und bin erstaunt, was sich da sparen lässt.

Der Leerlaufverbrauch kann bei kaltem Motor bis zu 3x höher sein als bei normaler Betriebstemperatur (Messung mit ScanGaugeII)! Deshalb lohnt es sich gerade im Stop n' Go Verkehr, den (kalten) Motor bei verkehrsbedingten Halten unbedingt abzustellen!! Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur am Schnellsten im normalen Fahrbetrieb.

Ja, da das Öl noch dickflüssiger ist, ist auch der Widerstand grösser. Das sind aber nur ein paar Minuten. Vorausgesetzt, Du fährst auch, im Stand wird der Motor nicht so schnell warm.