Verbrauchen Lautsprecher mehr Strom, wenn sie Lauter werden?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

pro Verdopplung der zugeführten Leistung erhält man ungefähr 3dB mehr. +10dB ist eine wahrgenommene Verdopplung der Lautstärke. Für die doppelte Lautstärke brauchst du also ca 10x mehr Leistung.

Skeletthuhn
Fragesteller

Und wieviel mehr Strom verbraucht das?

Alex29701  02.08.2023, 21:25
@Skeletthuhn

Steht doch da. Für die Verdopplung der Lautstärke brauchst du ca. die 10-fache Leistung. Und da Leistung (P) = Spannung (U) * Strom (I) ist, ergibt sich daraus auch der 10-fache Stromverbrauch

Verbrauchen natürlich mehr Strom, ich sag mal ganz unbeholfen, mehr Leistung = höherer Verbrauch