Verändert sich der Grad einer Parabel wenn sie 3D wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild zu sehen ist: z= x^2 + y^2 .

Der Grad der algebraischen Funktion ist hier zweiter Ordnung <=> Quadratisch <=> Parabel.

Das bleibt auch so in beliebig vielen Dimensionen:

z = sum of (x_i ^2) from i=1 to oo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – physik- und mathematikstudium

Das 3-dimensionale Ding heißt Drehparaboloid (oder Rotationsparaboloid); es entsteht durch Drehung (=Rotation) um die Symmetrieachse der Parabel - der Grad ändert sich dadurch nicht unbedingt (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man bei 3-dimensionalen Gebilden auch von 2., 3. 4. ... Grad spricht)

Das Bild stammt aus GeoGebra; das Paraboloid hat (vermutlich) die gleichung f(x,y)=x²+y².

Du kannst - wenn du das selbst in GeoGebra gemacht hast - ja mal der Reihe nach eingeben

  • f(x, y)=x²+y⁴
  • f(x, y)=x⁴+y⁴
  • f(x, y)=x⁴+y²

und sehen, was passiert 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
VinDz  28.12.2019, 09:56

Der Grad einer Abbildung\Funktion ist bestimmt durch die höhste Ordnung. Dadurch sind deine drei Beispiele alle nicht quadratischer sondern quartischer Ordnung bzw. Grad.

0

Was meinst du mit Grad, Parabeln sind immer zweiten Grades

Johannessss 
Fragesteller
 10.12.2019, 18:42

Ja genau das. Ich wusste nur nicht ob sich das ändert, wenn es diese dreidimensionale Form annimmt :D

0