venlafaxin 75mg erstverschlimmerung,heftige angstzustände!hat jemand die selben erfahrungen?

1 Antwort

eine erstverschlimmerung in den ersten woche(n) der einnahme ist kein seltenes phänomen, und dies bei (fast) allen antidepressiva. die zunahme der ängst sind dabei am häufigsten. da venlaflaxin neben dem serotoninhaushalt auch den noradrenalinhaushalt beeinflusst (SSNRI), ist die warscheinlichkeit dieser nebenwirkung noch ein wenig höher als bei anderen medikamenten der neueren generation (SSRI). wenn du das erste mal gut auf citalopram reagiert hast, wiso nimmt du es nicht wieder? jeder mensch reagiert individuel auf wiederum jedes medikament. wenn du ein antidepressiva hast, welches wirkt, solltest du es beibehalten.

benzodiazepine wie z.b. lorazepam (tavor) ist sicher gut zum überbrücken, solange die einnahme von einem arzt engmaschig überwacht wird. wie du sicher weist, können benzodiazepine anhängig machen und auch eine toleranzentwicklung ist eine gefahr. je öfter und je höher die dosis, deso warscheinlicher die erwähnten negativen auswirkungen. dennoch ist es besser die ängste zu unterbinden, als zu leiden und die situation komplett eskalieren zu lassen. abhänig wird man vor allem bei missbrauch und weniger schnell bei gebrauch... darum unbedingt regelmässig ärztliche überprüfung. als alternative empfielt sich auch alprazolam (xanax), da es weniger müde macht.

die chancen stehen sehr gut, dass die nebenwirkungen langsam wieder abklingen. dies kann einige wochen dauern (bei mir gings etwa 4 wochen).

delirium
Fragesteller

Hallo samm,

Vielen dank samm für deine antwort. Habe jetzt nach 8tagen abgebrochen.die panik abhängig vom tavor zu werden stand meiner venlafaxin einnahme im weg.wer weiss wie es wäre wenn ich es noch eine woche länger durchgezogen hätte und vielleicht schon die stimmungsaufhellende wirkung zu spüren bekommen würde.schade.aber die schrecklichen symptome der erstverschlimmerung hab ich einfach nicht mehr ausgehalten und das bei 75mg!!!!mein arzt war auch erstaunt darüber....seit drei tagen nehm ich jetzt nichts mehr und die angstattacken sind weg aber die schwere depression noch immer da. Ich hab jetzt mich selber eingewiesen,die ärzte wissen das ich ziemlich sensibel reagier und werden sich jetzt dementsprechend was einfallen lassen(bin echt gespannt) Ich muss sagen aufs citalopram hat ich die schönste zeit meines lebens und musste aber leider absetzen weil sie obwohl ich die dosis erhöht habe nicht mehr gewirkt haben.