Frage von Jessicalein, 65

Venen oder adern?

sind das auf der Hand und am Handgelenk venen oder sind das adern ? Also das blaue, was beo manchen Leuten sichtbar ist. Hatte mit jemand heute eine Diskussion darüber und wir sind uns iwie nicht sicher ?:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aliha, 25

Alle Venen sind auch Adern, aber nicht alle Adern sind auch Venen. Venen sind Adern, welche Blut zurück zum Herzen transportieren, im Gegensatz dazu werden die Adern, welche Blut vom Herzen in die Organe transportieren, Arterien genannt. Die Blutgefäße (Adern) die man an der Oberfläche sehen kann, sind Venen.

Antwort
von Rollerfreake, 30

Das sind Venen, also Blutgefäße die zum Herzen führen, Arterien führen das Blut vom Herzen weg. 

Antwort
von he1lan2, 33

Die Gefäße, die man sieht, sind üblicherweise die Venen, vor allem die auf der Innenseite des Armes beim Handgelenk. Die Arterien liegen darunter. Auch die sogenannten "Krampfadern" an den beinen sind Venen.

Antwort
von klara1953, 28

Venen sind auch Adern, die anderen heißen Arterien, sind auch Adern...

Kommentar von Jessicalein ,

ach sooo, danke :D

Antwort
von oelbart, 12

Wenns pulsiert, ist es eine Arterie, wenn nicht, ist es eine Vene (oder Du hast ein Problem)