Venedig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BerlinBerlin, so ganz kann ich deine Antwort leider nicht unkommentiert stehenlassen. Die Venezianer fahren gelegentlich nach Mestre, um sich einzukleiden. Lebensmittel werden meistens vor Ort gekauft, z.B. in Supermärkten wie Billa, die ganz normale (wie deutsche) Preise haben. Drei Falschaussagen halten sich im Internet und in den Köpfen der geneigten Leser hartnäckig: "Venedig ist teuer, dreckig und stinkt". Ich kann davon wütend werden, denn nichts stimmt. Den Cappuccino auf dem Markusplatz für 18 Euro zu trinken ist toll, wenn man es sich leisten kann. Man kann ihn aber auch für 1,50 Euro in einer Bar bekommen. Venedig ist eine der saubersten Städte Europas. Es wird jeden Morgen der Müll entsorgt und gefegt. Gerade hat der Karneval begonnen. Die Straßenfeger sind nachts unterwegs, um die Unmengen von Konfetti, Luftschlagen und sonstigem Müll zu entfernen. Es stinken nur gelegentlich Kanalabschnitte, die nicht der Ebbe und Flut unterliegen. Ansonsten ist das Leben in Venedig ganz normal. Man geht zur Arbeit, die Kinder in die Schulen und Kindergärten. Es gibt es keinen Autoverkehr, was sehr angenehm ist, sondern ein fantastisch funktionierendes Schiffsystem. Eine echte Herausforderung sind Umzüge. Treppauf und treppab zu Fuß, die Häuser haben meistens keine Fahrstühle. Dann geht es entweder zu Fuß mit Sackkarren weiter oder per Schiff, wenn die alte und neue Wohnung am Kanal liegen. Bäume und Grünflächen gibt es in den öffentlichen Parks, z.B. in den Giardini und auf dem Lido. Viele Grüße Ute Mathews Venedig www.venedig-info.com

In Venedig gibt es Supermärkte, Schulen, Kindergärten und sogar ein Krankenhaus! Auch an Läden mit Kleidung mangelt es nicht besonders. Es gibt viele Desinger Boutiquen wie Coco Chanel, Gucci, Louis Vuiton und und und... allerdings sund diese nicht recht Billig- und auch nichts für die Freizeit... allerdings ist es mit dem Zug auch nicht weit zu nächst größeren Stadt um dort einzukaufen- und ansonsten haben die Menschen ja immernoch die Möglichkeit Kleidung im Internet zu bestellen... und ja es gibt die Post; ) das Postboot. In Venedig ist es auch nicht Schmutzig auf sauberkeit wird dort sehr geachtet nachts wird sauber gemacht!!! Insgesamt kann ich dir einen Venedig Urlaub echt ans Herz legen!!- venedig ist so eine wunderschöne Stadt! !

Das ist wirklich so. Dort gibt es Wassertaxis. Das sind kleine Fähren, die abenteurlich schnell an den Haltestellen an- und ablegen. Ansonsten kann man sich in der Stadt noch durch verschlängelte Gassen zu Fuß bewegen. Hauptsache man sucht keine konkrete Hausnummer, denn die Stadt ist genialerweise durchnummeriert. Einkaufen kann man sich in Venedig ohnehin kaum leisten. Das sollte man beser am Festland erledigen.