velle kein unpersönliches Passiv Latein?

2 Antworten

Während bei itur der Gedanke des zurückgelegten Weges wichtig ist, nicht aber unbedingt, wer den Weg geht, ist ein Wille ohne wollendes Subjekt kaum vorstellbar. Modalverben im Passiv sind höchst ungewöhnlich und tauchen praktisch so gut wie nie auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Modalverben lassen sich nicht so gerne ins Passiv setzen, das sieht man am Deutschen. Zu posse gibt es zwar das ganz seltene potestur, aber das würde einem keiner in der Stilprüfung durchgehen lassen. Man würde dann einfach voluntās est alicui oder etwas ähnliches benutzen, um zurande zu kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.