Vegane Ernährung im Blut nachweisbar?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Welche gute Argumente gibt es sich als 16 jährige vegan zu ernähren?

keine alles spricht dagegen sowohl gesundheitlich als auch ökologisch:

Du sucht nur ein deckmantel um deine esstörung zu verstecken

Problematisch bei Veganer ernährung

Vitamin B12, Eisen, Jod, Zink, Omega-3-Fettsäuren, Calcium und Vitamin B2 Vitamin D und Eiweiss

Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund

Vegan und gesund geht nicht

Für Kinder ist vegane Ernährung keinesfalls geeignet.

http://www.wochenblatt.com/landleben/nachrichten/vegan-und-gesund-geht-nicht-3737.html

Insbesondere Kindern droht eine Entwicklungsstörung bei einer
Unterversorgung.
Sie brauchen eine sehr energiedichte Nahrung aufgrund ihres Wachstums
und auch einen größeren Prozentanteil Fett an der Energieversorgung als
Erwachsene (Leitzmann et al., 2005, S. 134,165)

Bei einer veganen Ernährung stellen außerdem die Energie und Fettaufnahme aufgrund der geringen Energiedichte einer rein pflanzlichen Nahrung, die Versorgung mit Proteinen, Vitamin D,Vitamin B12 und Zink ein Problem dar.(Leitzmann & Keller & Hahn, 2005, S. 30-33)

Die Proteinversorgung kann vor allem im Hinblick auf die niedrige Energieversorgung ein
Problem darstellen, da der Körper die Proteine primär zur Deckung des
Energiebedarfs nutzen wird, weniger zum Aufbau körpereigener Proteine.
(Hahn, 2001, S. 99). Zusätzlich hat pflanzlichesEiweiß eine niedrigere
biologische Wertigkeit als tierisches Eiweiß. (Leitzmann, S. 165).

In Hülsenfrüchten ist beispielsweise Methionin die limitierende Aminosäure und in Mais und Weizen Lysin oder Methionin. (Koolmann & Röhm, S. 360). Einzeln betrachtet haben Hülsenfrüchte und Mais eine biologische Wertigkeit von jeweils 71. In Kombination erhöht sich ihre Wertigkeit auf 99. Gute Kombinationen sind Hülsenfrüchte mit Getreide bzw. Hülsenfrüchte mit Nüssen/Samen. Ferner fällt die Digestibilität pflanzlicher Proteine im Vergleich zu tierischen Proteinen ab. Es ist demnach schwieriger, innerhalb der DGE-Empfehlungen für die tägliche Proteinaufnahme zu bleiben. Die komplementären Proteinquellen sollten möglichst während einer Mahlzeit kombiniert werden, zumindest jedoch innerhalb von 4Stunden. (Suter, S. 72)

Ballaststoffe können die Bioverfügbarkeit von Proteinen herabsetzen, indem sie das Stuhlvolumen steigern und die Stuhlfrequenz erhöhen. Dadurch werden die Proteine vermehrt wieder ausgeschieden. Hülsenfrüchte können zusätzlich für die Hemmung verschiedener Verdauungsenzyme verantwortlich sein. (Leitzmann & Hahn, S. 107–108)
Eisen ist sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln weit verbreitet. Jedoch kann aufgrund des Eisengehalts eines Nahrungsmittels noch keine Aussage über die Deckung des Eisenbedarfs gemacht werden. Denn das hauptsächlich in Pflanzen vorkommende dreiwertige Eisen hat für den Menschen eine schlechtere Bioverfügbarkeit als dasjenige aus tierischen Nahrungsmitteln, da es zur Komplexbildung neigt. So können nur etwa 1,0–10,0% des Eisens aus Pflanzen absorbiert werden. (Leitzmann, S. 68).

Du musst Supplementieren. mindestens Vit. B12 und D. Das künstliche
B12 wird vom Körper schlechter verwertet daher empfiehlt die Vegane
Gesellschaft

3 Mal täglich angereicherte Lebensmittel mit total mindestens 10 µg oder
1 Mal täglich mindestens 25 µg oder
2 Mal wöchentlich 1000 µg

Wer pflanzl. Ernährung (vegetarisch, vegan ) praktiziert, ist üblicherweise hochversorgt an Folsäure.

Und eine hohe Folsäurezufuhr kann  hämatologische Symptome einer
Vitamin-B12-Unterversorgung überdecken, so dass der Mangel bis zum
Auftreten neurologischer Symptome unentdeckt bleibt.

In einer Studie über 21 Jahre vom DKFZ zeigte sich nach 15 Jahren
haben Veganer eine erhöhte Sterblichkeit. 90% der Veganer leiden am B12
Mangel. 30% haben eine zu geringe Knochendichte und 100% leiden am
Vitamin D mangel usw.

Veganismus ist gesundheitlich, ökologisch und ethisch eine Sackgasse...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wickedsick05
15.10.2016, 20:45

Danke für den Stern !

0

Wahrscheinlich wird einfach ein kleine Blutbild gemacht, da sieht kein Mensch, wie sich jemand ernährt. Selbst bei einem großen Blutbild nicht, das hört sich immer so beeindruckend an, aber nur das wird untersucht

http://www.onmeda.de/laborwerte/grosses\_blutbild.html

Kein Arzt kann sehen, wie man sich ernährt. Mangelerscheinungen könnte man feststellen, wenn man Calcium, Kalium, Vitamine B12, Vitamin B6, Eisen .......... usw. bestimmten würde. Aber das ist in einem normalen Blutbild nicht enthalten, muss vom Arzt extra angefordert werden.

Aber die hast Du ganz bestimmt nicht, wenn Du grade erst Deine Ernährung umgestellt hast.

Du bist keine Rechenschaft über Deine Ernährungsweise schuldig. Das muss jeder selbst wissen.

Ich ibn seit über 30 Jahren Vegetarier, ich erzähle das ganz selten, nur wenn sich ein entsprechender Bedarf ergibt. Zum Beispiel, als sie mal testen wollten, ob ich Gicht habe. Da habe ich schon erzählt, dass ich nie Fleisch oder Wurst esse und niemals Alkohol trinke.

lg Lilo

An den "normalen" Blutwerten kann eine Ernährungsform nicht erkannt werden. Aber in speziellen Bestimmungen von Vitaminen oder Spurenelementen (zB Vitamin B 12 und Eisen) werden geringere Werte (unter Norm) ermittelt. Eine vegane Ernährung führt nicht zu einer längeren Lebenszeit, die Vorteile vom Fleischverzicht gehen aber leider mit erhöhter Aufnahme von Umweltgiften und chemischen Zusätzen einher. 

Die Gründe der meisten Veganer findest Du hier.

http://www.petazwei.de/6-gruende-vegan-zu-leben

Bei der normalen Blutuntersuchung lässt sich die Ernährungsart kaum feststellen - allerdings wissen erfahrene Ärzte auch, dass vegane Ernährung bei vielen Esssgestörten nur ein scheinheiliger Vorwand ist um damit ihre Krankheit zu kaschieren.

Ich denke das du dich noch zu kurz vegan ernährst um große Schlüsse aus dem Bluttest zu ziehen. Ich würde mich erstmal 3 Monate vegan ernähren. Hast du Bluttest gemacht bevor du begonnen hast dich vegan zu ernähren? Sonst fehlt dir da der Vergleich.
Du weisst also nicht ob deine Blutwerte besser oder schlechter wurden. Du weisst nur ob sie gut oder schlecht sind. Die Argumente die für eine vegane Ernährung sprechen sind egal wie alt du bist immer die gleichen:

Gesundheit, Umweltschutz, Tierschutz, Ressourcenschutz, Wasserschutz

Wobei in deinem Alter die Vorbeugung von Krankheiten wohl eine größere Rolle spielt als die Heilung von Krankheiten hinsichtlich des gesundheitlichen Aspektes.

Ernähre dich bitte gesund vegan. Es gibt einen Haufen fertig Produkte auf dem Markt das sehr ungesund sind zb Oreos, Cola usw.

Nimm deine b12 ist ganz wichtig. Versuche selbst frisch zu kochen und konsumiere selten fertig Produkte.

Im Internet gibt es als hilfe listen von veganen Lebensmitteln die reich an Vitaminen und Mineralien sind die der Körper braucht. Es sind natürlich frische Produkte und keine fertigen.

Werde bitte nicht ein veganer der sich einseitig ernährt und am Ende noch krank wird (Gott bewahre). Werde auch nicht vegan des "trendes" wegen. Erzähle es micht jedem der dir über den Weg läuft weil viele von ihnen das nicht akzeptieren können und vielleicht sich über dich lustig machen werden.

Falls du Hilfe brauchst, es gibt unzählige Videos bei YouTube von veganen rezepten.

Bitte informiere dich genau über Veganismus bevor du anfängst.

Ich kann es nicht ertragen wenn Leute vegan werden, dann essen sie nur 💩, fertig Produkte, einseitig, dann werden sie krank, haben Mangel ohne ende, dann sagen sie das Veganismus sie krank gemacht hat.

Deswegen, bitte informiere dich.

Ps. Es gibt hier einer der heißt "Omnivore" wahrscheinlich wird er hier bald sein senf dazu geben, weil er ein absoluter vegan und vegetarier Gegner ist. Der verbreitet sehr viel Unfug. Er blappert alles nach und hat keinerlei Erfahrungen mit veganen Lebensstil gemacht.

In der kurzen Zeitspanne ist da noch nichts zu merken.

Sollte trotzdem irgendein Mangel festgestellt werden, hattest du den auch schon vor der Umstellung.

Wenn du von veganer Ernährung überzeugt bist, brauchst du keine Argumente.
Und die, die dagegen sind, wollen deine Argumente (seien sie noch so gut) gar nicht wissen. Du könntest damit nämlich deren Weltbild zerstören.

Wichtig ist allerdings, ans B 12 zu denken.
Ich nehme die 1.000 mµ Tabletten von Jarrow. Gibt es bei Amazon.

Hallo b7777777

Aud eine vegetarische Ernährung kan ein geringerer entzundungswert im Blut hinweisen.
Ein Mangel von verschieden Nährstoffen ist ein Indikator für eine vegane Ernährung

LGKlaus

Kommentar von SanfteBrise
03.10.2016, 11:12

Wenn man weiß was man essen sollte, dann gibt es kein Mangel bei einer veganen Ernährung.

Viele Leute verbinden vegan mit fertig und nachgemachte Produkte, dabei ist das nicht so. Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Algen usw das gehört dazu.

Und ich kenne keinen veganer der bewusst und gesund ist, der irgend einen Mangel hat, im Gegenteil

0

Dass es deine eigene Überzeugung ist dich so zu ernähren. Das kann niemand für falsch befinden. 

"Welche gute Argumente gibt es sich als 16 jährige vegan zu ernähren?"

Wenn du gerne fleischlose Kost essen möchtest, kein Thema. gegen ein bewusstere Ernährung spricht rein gar nichts.

Spielen da ideologische Gründe die tragende Rolle, dann wird es spannend, denn aus meiner Sicht lügt man sich dabei in die Tasche.

Kommentar von b7777777
03.10.2016, 10:10

Ich möchte mich bewusst ernähren,aber auch abnehmen. Das Problem ist,dass ich gute Argumente brauche,weil ich eine Essstörung habe

0
Kommentar von Brainus
03.10.2016, 10:58

es gibt keine Argumente dafür sich vegan zu ernähren, es ist eine Philosophie-Frage; genauso kannst du fragen welche Religion besser ist.

2

und wenn, das intressiert dein Arzt nicht. er ist nur an deine Blutwerte intressiert.

Kommentar von b7777777
03.10.2016, 09:56

Ich brauche gute Argumente,wegen der Essstörung. E

0

Was möchtest Du wissen?