vegane Ernährung auf Abireise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Deinen Lehrer darauf ansprechen.
  • Bei der Unterkunft nachfragen, ob es dort auch veganes Essen gibt (am besten auch erklären, was vegan bedeutet, also ohne tierische Inhaltsstoffe) und wenn es halt Nudeln mit Tomatensoße oder Brot mit Marmelade oder so ist.
  • Auch könntest du dir selber etwas zum Essen mitnehmen, was nicht gekühlt werden muss. Riegel, Salzstangen, Brot, Aufstriche, Nüsse/Nussmischung, Datteln, vegane Milch, Haferflocken (z.B. für Porridge) usw. Gibt es die Möglichkeit Wasser zu erhitzen (Wasserkocher oder so). Dann könntest du auch Fix Gerichte, Nudel/Tomatensuppe usw. mitnehmen, die du nur noch mit heißem Wasser übergießen musst. Wenn es nicht zu schwer ist: Konserven (vegane Erbsensuppe, Ravioli usw.), vlt. zumindest 2-3 Dosen oder so. *
  • Wenn es in der Nähe Geschäfte gibt könntest du dort ja auch etwas zum Essen kaufen.
  • Vorher schon erkundigen, was es in dem Restaurant / Imbiss, zu dem ihr geht veganes zu essen gibt. Pommes oder so gibt es ja meistens.

* Dazu kann ich die App "Der vegane Einkaufsguide" von Peta Zwei empfehlen. Dort werden einem vegane Produkte angezeigt und es steht auch dabei, wo man das jeweilige Produkt kaufen kann. Dort gibt es beispielsweise die Kategorie "Fertiggerichte", "Knabberkram" usw.

Hier ein Beitrag zum Thema "Vegan auf Reisen":

https://www.thinkvegan.de/vegan-auf-reisen-ist-ganz-einfach/

Im Beitrag werden einige Tipps genannt, z.B. vegane Suchmaschinen für Restaurants usw.

Auf Facebook gibt es die Gruppe "vegan reisen | vegan traveling", dort könntest du auch mal nachfragen. Dort wirst du sicherlich mehr hilfreiche Antworten erhalten.

Regina3  10.06.2022, 00:14

Finde die Antwort super, auch wenn ich nicht vegan esse ...

Sag es dem Lehrer und der muss sich drum kümmern. Aber iss mal 🐴

Regina3  09.06.2022, 23:11

Muss der Lehrer echt dafür sorgen? Man kann ja vegetarisch anbieten ... oder reicht das heute nicht mehr?

Jasper921  09.06.2022, 23:20
@Regina3

Ich glaube schon selbst wenn nicht kannst du bestimmt dein Lehrer um Hilfe bitten.etwas zu essen zu organisieren. Meine Schwester ist auch vegan und das war bei ihr auch so vermute ich. Aber falls du auf Nummer sicher gehen willst recherchierst du mal online was es so alles vegane essen in Kroatien gibt.

Regina3  09.06.2022, 23:25
@Jasper921

Wichtig wohl: Die Jugendherberge, das Hotel, ... wo es hin geht. Da rechtzeitig vorher anrufen/mailen (hat man was Schriftliches) und die Sache klären. Als baldiger Abitent schafft man das auch ohne Lehrer ... kostet evtl. mehr ...

Regina3  09.06.2022, 23:30
@Jasper921

Mancher Lehrer ist komisch - will zuvor informiert werden (fühlt sich sonst übergangen ... Lehrer können oft schwer delegieren), was geschehen soll. Und ist auch interessiert am Erfolg seiner Schüler (die er auch mal wie Grundschulkinder behandelt).

Anna2nymous  11.06.2022, 15:48
@Regina3

Von vegetarisch zu vegan fehlt nur noch ein winziger Schritt^^ Das ist kaum ein Aufwand für Jugendherbergen, wenn es rechtzeitig angemeldet wird.

Und nein, von Abiturienten kann man verlangen, dass sie sich selbst versorgen. Bei meiner Abifahrt war es zudem so, dass wir in unserer Unterkunft nur ein Frühstück vom Buffet bekommen haben. Für mittags haben wir ein Lunch-Paket mitgenommen, welches wir ebenfalls selbst zusammenstellen durften und ideal für unterwegs war. Abends waren für für uns selbst verantwortlich und mussten uns etwas vom Bäcker kaufen, ins Restaurant, etc. Küchen gab es leider nicht.

Wenn das Buffet wirklich nichts hergeben sollte (was ich bezweifle), kann man sich ja etwas kaufen^^