Vba Programm schleife um viele Variablen zu deklarieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Arbeit mit Array möglich ist, ist es die bessere Variante (Antwort tooob)

Dein Gedanke mit dem Zuweisen von Werten im Array ist richtig.
Allerdings würde ich eine einfachere Schleifenform wählen:

For i = 1 to 100 : W(i) = 3 : Next i

Danach ist den Variablen W(1) bis W(100) der Wert 3 zugewiesen.

Übrigens kann man auch mehrfach dimensionieren: W(1,1) oder W(1,1,1)

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

versuche lieber anstatt die ganzen Variablen einen Array zu nehmen im Array kannst du nämlich in der schleife immer einen neuen wert zuweisen

LG

marinus94
Fragesteller

hm hab noch nie mit array gearbeitet kleine verständniss Frage wenn ich z.B.

Dim W(100) As Integer
    Dim i As Integer
 Do While i < 100
 W(i) = 3
 i = i + 1
    Loop

also so sollte das dann variable W1 bis W100 erstellen und allen den wert 3 zuweisen oder?