Vater und ich haben nichts gemeinsam?

4 Antworten

Dein Problem ist überhaupt nicht außergewöhnlich. Mir fallen da spontan Geschichten über die Nachfolge von ausscheidenden Unternehmensgründern ein. Wie oft wollen die Kinder dieser Unternehmer nichts mit der Nachfolge zu tun haben. Manchmal ist es so, wie bei euch, wenn es mehrere Nachkommen gibt. Einer der Nachkommen ist für den Nachfolger geradezu geboren, der andere geht einen ganz anderen Weg.

An der Konstellation, die Du beschreibst, ist nichts ungewöhnlich und es besteht nicht der geringste Grund, sich darüber Sorgen zu machen. Was man aber tun sollte, wäre, darüber miteinander zu reden. Dein Vater sollte nicht glauben, dass Du seine Interessen teilst, nur weil Dein Bruder das tut.

Gruß Matti

Nur dass man miteinander verwandt ist bedeutet nicht, dass man sehr viel miteinander gemeinsam hat. Ich gehe auch eher nach meinem Onkel und Opa und habe einiges von meiner Mutter, dafür aber nichts von meinem Vater - während mein Bruder sowohl optisch als auch menschlich nach dem Vater kommt und leider auch schon ähnliche Probleme hatte durch seine "Gemütsausbrüche".

Lange Rede kurzer Sinn, nimm's nicht persönlich und denke dir einfach ... jeder ist wie er ist - wir sind alle so, wie wir sind und so sind wir genau richtig :-). Andere mögen es erkennen oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich kenn es von der Nachbarschaft, da sieht es auch nicht besser aus ..

Ja, das kenne ich zur Genüge.

Mein Erzeuger und ich haben ebenfall aber auch gar nichts gemeinsam. Mein Erzeuger war ein Weichei und ein erbärmlicher Feigling. Ich bin froh in keinster Weise etwas von ihm geerbt zu haben außer dem Aussehen.

Und einer meiner Söhne hat nichts mit mir und seinen Brüdern gemeinsam, er kommt nach meinem Erzeuger, seinem Großvater.

Was Du beschreibst gibt es sehr oft.