Vater rastet permanent aus was kann man machen?

3 Antworten

Eltern sollten behütend begleiten, doch haben sie auch so ihre Sorgen und nicht immer die Nerven.

Hat sich dein Vater immer schon so verhalten?

Bei der Frage nach Pünktlichkeit muss ich ihm - leider - Recht geben. Pünktlich heißt, man trifft etwa 10 bis 5 Minuten vor dem Termin ein. Gilt auch für Privattermine!

Die Beziehung zwischen euch steckt in einem Negativ-Kreislauf. Er reagiert aggressiv, du fürchtest dich und bist dadurch unachtsam, dadurch kommen wiederum die kleinen, an sich unbedeutenden Missgeschicke zustande. Du zweifelst an dir, und das verstärkt, dass du dich nicht auf das konzentrieren kannst, was du tust.

Dich eher passiv zu verhalten, ist eine Möglichkeit, fördert aber nicht deine Selbstständigkeit. Du solltest versuchen, dich aufs Lernen (besonders für die Schule) zu konzentrieren und im Privaten das selbstständig zu erledigen, was du kannst und darfst.

Versuche, was du willst, möglichst kurz und logisch zu begründen und pünktlich zu sein, wenn es um gemeinsame Organisation des Tagesablaufs geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lilly50667
Fragesteller

Ich bin eigentlich imme pünktlich das war jetzt 1 mal deswegen versteh ich das nicht....ich kann man mich auf nichts konzentrieren weil der mich ständig fertig macht weiß einfach nicht mehr weiter darf zb. Auch kaum raus villeicht alle 2 Monate 1 mal das versteh ich nicht ich durfte Geburtstage nicht feiern Freunde haben zb. Eine Party vorbereitet und ich durfte nicht auf meine eigene Party mir hat das keiner geglaubt..... ka ich bin 19 eigentlich dürfte ich doch selbst entscheiden ob ich raus gehe oder nicht

Lilly50667
Fragesteller

Ka ich spüre nichts von behüteter Begleitung nur das er selbst unzufrieden mit sich selbst ist und ich darunter leiden muss.... ich will wissen was ich machen kann damit er mal umdenkt

Dein Vater ist ein kranker Choleriker, das ist sein Fehler.

Dass dein Vater handgreiflich wird ist durch nichts zu entschuldigen !

Es gibt Familienberatungsstellen, wo man auch alleine hingehen kann; es wird in dörflichen Gebieten Deutschlands allerdings schwer sein eine zu finden.

Wenn es unerträglich wird, dann kannst du dich auch auch das Jugendamt wenden.

Von deiner Mutter schreibst du übrigens gar nichts, was ich schon etwas seltsam finde.

Lilly50667
Fragesteller

Meine Eltern sind getrennt ich hab nichts mehr mit ihr zu tuen wurde als Kind misshandelt bzw auch geschlagen etc..... Jugendamt hilft mir nicht bin 19 da hilft keiner mehr schon paar mal versucht frauenheime haben keinen platzt kann aber auch nicht ausziehen

wushelse  05.05.2021, 11:39
@Lilly50667

warum gehst du nicht arbeiten, dann kannst du auch ausziehen.

Lilly50667
Fragesteller
@wushelse

Bin mitten in der Ausbildung verdiene kein Geld

Lilly50667
Fragesteller
@Lilly50667

Ich hab nen 450 Euro Job neben der Ausbildung das reicht aber nicht damit muss ich material kosten decken mir bleiben im Monat knapp 100 Euro

wushelse  05.05.2021, 12:11
@Lilly50667

du machst eine ausbildung ohne lohn. was soll das denn sein?

du kannst einfach anfangen vernünftig durch die gegend zu laufen und nicht wie ein tolpatsch. weiterhin wirds zeit das du pünktlichkeit lernst. man ist immer 5-10 min. vor der zeit da.

Lilly50667
Fragesteller

Das ist 1 mal passiert oder bist du noch nie in deinem Leben 1 Minute zu spät aus dem Haus gegangen.... das ist ein Beispiel also ist es auch ok das ich nicht raus darf etc? Geht ja nicht nur darum oder soll ich jetzt perfekt sein das ist nicht möglich aber so zu reagieren ist das normal? Bei einem einzigen mal

wushelse  05.05.2021, 12:13
@Lilly50667

nein ich geh tatsächlich nie zu spät aus dem haus, weil ich immer 10 bis 5 min. vor der zeit überall aufschlage.

ja es ist normal, dass er sauer wird, wenn er dir eine klare zeitvorgabe gibt. du bist 19 und erwachsen, zieh aus. du brauchst seine zustimmung nicht um raus zu gehen. geh einfach.