Variable in Stata zusammenfassen?

2 Antworten

Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich denke Du willst einzelne Variablen in Kategorien zusammenfassen. Schau mal, ob folgendes tut was Du möchtest:

preserve

gen ES03_Copy=ES03

collapse (count) ES03_Copy, by(ES03)

list

restore

Wenn Du das für alle Variablen brauchst, dann müsste man darum noch eine Schleife bauen. (Alternativ geht das sicher auch in Mata.)

ch56789  20.06.2019, 00:48

Oder noch einfacher so:

gen ind=1

collapse (count) ind, by(ES03)

list

zu den werten bräuchte man erstmal die beschreibung des rechenvorganges , dann könnte man gucken ob formeln gehen oder ob vba script genommen werden muss.

es gibt z.b. sowas wie zählewenn dies gleich das ist etc .

jeadony2736
Fragesteller

Die Werte sind einfach in der Tabelle , da gibts keine Beschreibung.

RakonDark  19.06.2019, 23:54
@jeadony2736

du musst doch wissen oder eine doku haben wie aus den werten sich die anderen werte ergeben , irgendeine vorgehenweise muss es da ja geben . z.b. zähle alle 1 und errechne prozentual den anteil zu alles zahlen aus. ... etc ... wonach wird die fequenz berechnet , was ist valid und was Cum . ??

jeadony2736
Fragesteller
@RakonDark

Ich wüsste nicht wo sowas steht , ich hab socisurvey benutzt und dann die Excel datei heruntergeladen. Wenn ich mir die Tabelle anzeigen lasse per fre befehl, dann zählt er aus dieser Spalte alle zahlen die 1 sind zb zusammen und gibt mir aus wieviele 1 er sieht. Ich möchte also eine Variable bauen die alle 1 , 2 usw zusammen zählt und dann praktisch in 5 Zeilen speichert weil ich ja eine Likert skala habe die von 1-5 geht.

RakonDark  20.06.2019, 00:05
@jeadony2736

ach so , ich sehe da nur eine excel tabelle , von stata hab ich keine ahnung