Vape Sucht gefährlich?

3 Antworten

Das Nikotin ist die pharmakologisch wirksame Substanz im Tabak, die im Körper vielfältige Wirkungen hat. Nikotin wird beim Rauchen über die Lunge ins Blut aufgenommen und erreicht innerhalb weniger Sekunden das Gehirn – schneller als bei einer Injektion über die Vene.

Abhängigkeitspotenzial[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

→ Hauptartikel: Tabakabhängigkeit

Schadenspotenziale geläufigeDrogen.[66]

Vergleich von Abhängigkeitspotential und Verhältnis zwischen üblicher und tödlicher Dosis verschiedener psychoaktiver Substanzen und Nicotin nach R. S. Gable.[67][68]

Nicotin ist hauptsächlich mitverantwortlich für die Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen.[69] Die Suchtwirkung des Nicotins wird durch im Tabakrauch enthaltene Monoaminooxidase-Hemmer verstärkt.[70] Vergleiche von Tierstudien und Studien über menschlichen Drogenkonsum zeigen auf, dass pures Nicotin nur wenig, Tabakzigarettenrauch ein sehr hohes Suchtpotenzial aufweist.

Krebsbegünstigende Wirkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der US-Fachzeitschrift Journal of Clinical Investigation wurde berichtet, dass Nicotin im Rahmen einer Chemotherapie die Fähigkeit des Körpers blockiert, Zellen mit beschädigtem Erbmaterial zu zerstören. Derartige Zellen müssen aber gerade bei einer solchen Therapie vom Körper möglichst schnell abgebaut werden, weil sich sonst die bereits im Körper befindlichen Krebsgeschwulste weniger gehindert weitervermehren.[62][63] In gesunden Zellen aktiviert Nicotin die Proteinkinase B. Dadurch wird die Überlebensfähigkeit der Zellen erhöht, was prinzipiell günstig, aber schädlich ist, falls diese später einmal zu Krebszellen mutieren.[64] Darüber hinaus wurde berichtet, dass Nicotin die Bildung neuer Blutgefäße (Angiogenese) fördert und dadurch auch etwaige vorhandene Krebsgeschwulste besser mit Nährstoffen versorgt werden und schneller wachsen können.[65]

eine vape hat meistens 500 Züge, wenn du diese an einem Tag leer machst, solltest du wirklich aufpassen das du nicht süchtig wirst, ab und zu ist es nichts Tragisches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageRunde59125  31.07.2023, 01:14

Unsinn. Man wird süchtig, da Nikotin schwer abhängig macht.

Das Nikotin ist die pharmakologisch wirksame Substanz im Tabak, die im Körper vielfältige Wirkungen hat. Nikotin wird beim Rauchen über die Lunge ins Blut aufgenommen und erreicht innerhalb weniger Sekunden das Gehirn – schneller als bei einer Injektion über die Vene.

PS: Solltest andere Leute in dem Jungen alter keine schwachsinnige Anregungen geben noch süchtig zu werden.

Ich bin 14 Jahre alt.

Was dir bereits mitteilen sollte, dass du von den Geräten die Finger lassen sollst.
Es gibt KEINEN Grund für dich, Produkte zu konsumieren, die vom Gesetzgeber ein Mindestalter von 18 Jahren vorgeben.