valenzstrichformel von HSO4

2 Antworten

Klar geht das. Das SO₄²⁻ Anion besteht aus einem Schwefelatom und vier per Doppelbindung verbundenen Sauerstoffatomen.. Da es so insgesamt zwei Elektronen zuviel hat, ist es zweimal negativ geladen.

Nein, aber von HSO4- ... oder von H2SO4

http://www.chemeddl.org/labs/avisualdatabase/data/png/hso4_.png << HSO4-

statt der Doppelpunkte kannst du auch einen Strich machen, sowohl ein Strich als auch 2 Punkte stehen für 2 Elektronen ;). Wenn du H2SO4 malen willst, musst du an dem O, an dem das Minus steht ein H hinschreiben und das Minus sowie 2 Punkte weglassen. So wie bei dem anderen OH was in dem Bild unten ist...