Valenzschreibweise mit Periodensystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 'Valenz'

Als Valenz wird die äußerste Schale eines Atoms gemeint, die Valenzelektronen sind die Elektronen die "sich darauf bewegen".

 Valenzschreibweiße

Bei Valenzschreibweise macht man, soweit ich mich erinnern kann, ein Punkt um den Elementnamen pro Elektron und zwei Elektronen werden immer zusammen gebunden. Beim Sauerstoff wird es so gemacht: |_| und in die Mitte noch ein O

Im Periodensystem

Ich weiß jetzt nicht ob du so ein kleines PSE hast oder ein großes. Beim keinen PSE ist es so, dass die Anzahl der Valenzelektronen von links nach rechts immer größer wird. Es gibt max. 8 Valenzelektronen auf einem natürlichem Atom.

=> H, Li, Na, K, Rb, Cs, Fr: 1 Valenzelektron .

=>  Be, Mg, Ca, sr, Ba, Ra: 2 Valenzelektronen _

.....

Falls du noch Fragen hast kannst du dich an mich wenden!

Grüße!

 - (Chemie, Periodensystem)