Vakuum Fluoreszenz Display?

1 Antwort

Das Ding funktioniert wie eine Radioröhre.

Wenn man ganz genau hinguckt, kann man haarfeine horizontale Linien sehen. Das sind die Heizdrähte. Die werden mit Strom versorgt so dass die gerade so noch nicht sichtbar aufglühen.

Die Glühemission erzeugt dann eine Emission an freien Elektronen die sich als Wolke um die Glühfäden ausbilden.

Legt man ein Segment an Plus (ca. 40V), dann werden die Elektronen davon angezogen, rasen auf das Segment zu und bringen es bei Kollision zum leuchten.

Meistens sind die Segmente aller Ziffern parallel geschaltet. Damit nur eine Ziffer aufleuchten kann, sitzt da noch ein Feines Gitter dazwischen. Wenn man genau hinguckt, kann man das auch sehen. Wenn man das auf eine hohe negative Spannung legt, dann "verjagt" das die Elektronen an den Heizdrähten und die kommen nicht da durch, können also das Segment nicht zum leuchten bringen.

Man muss als erst mal Heizstrom anlegen, wie viel, das hängt vom Display ab. Dann muss man alle Anzeigestellen bis auf eine das Gitter durch eine hohe negative Spannung sperren (hier sollten so -6V reichen) und dann legt man eine hohe positive Spannung an die Segmente an die aufleuchten sollen.

Und das macht man dann schnell hintereinander mit allen Stellen auf dem Display so dass eine komplette Anzeige entsteht. Das nennt man Multiplexing.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UnknownUser189
Fragesteller

ah ok ja also die Glühfäden werden hier mit 5 Volt angesteuert da scheint wohl eine Schaltung für drin sein. Ich glaube, das Ding hat einen Kurzzeitspeicher wo man die Zeichen reinladen kann. Ich will ja den Mikrochip ansteuern und nicht direkt die Anzeigen. Ich würde diesen RAM gerne z.b. mit Schaltern manuell beschreiben um zu schauen wie es funktioniert.

Commodore64  01.01.2024, 16:01
@UnknownUser189

Wenn da eine Steuerung dran ist, dann musst Du im Datenblatt der Steuerung nachschauen wie diese funktioniert. Da gibt es viele verschiedene, mit "irgendeiner" Lösung wirst Du nur mit geringer Wahrscheinlichkeit Erfolg haben, also nur wenn Du zufällig das selbe hast.

UnknownUser189
Fragesteller
@Commodore64

Ich habe ja das Datenblatt dazugegeben. Es gibt ja nur 2 unbekannte Pins. Bei den Pins 3 und 4 verstehe ich die Bedeutung nicht. Ich vermute data write to ram macht man in dem man den wert in hex anlegt und dann den Pin RS high setzt, dann wird was geschrieben. Wie man die RAM Adresse und so setzt, weiß ich auch noch nicht so ganz. Eigentlich müsste man doch alles aus dem Dokument erfahren? Es gibt ja auch nur 256 verschiedene Werte, die man eingeben kann und die 4 Pins zur Bedienung.

Commodore64  01.01.2024, 16:33
@UnknownUser189

Das Ding scheint wie ein HD44780 zu funktionieren, also ein Standard Textdisplay.

Das arbeitet mit einem modifiziertem ASCII, man sendet also ASCII Codes und Steuercodes um die Position des Cursors und verschieden Funktionen (Cursor sichtbarem Cursor blinkt, Display löschen) zu kontrollieren.

Dafür gibt es Arduino Bibliotheken:

https://www.arduino.cc/reference/en/libraries/hd44780/

Pin 3 dient bei LCD um den Kontrast einzustellen. Das hat das Ding natürlich nicht. Man soll das offen lassen oder kann das als RESET benutzen wenn man die Jumper entsprechend setzt.

RS ist die Umschaltung zwischen Befehle (0) und Daten zur Anzeige (1).

R/W dient dazu die Datenrichtung zu bestimmen. Man kann statt abfragen ob es fertig ist auch einfach Mindestwartezeiten verwenden, dann kann man das fest auf Masse löten und nur schreiben.

Das vollständige Datenblatt eines HD44780 Steuerchips kann man z.B. hier finden,

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/download/63673/HITACHI/HD44780.html

da steht alles drin, also wie man das initialisiert, wie man das von 8-bit auf 4-bit Steuerung umstellt und wie man Cursor positioniert, Display löscht usw.

Auch steht da wie man eigene Sonderzeichen macht. Man hat hier bis zu 8 und man kann ein angezeigtes Zeichen auch verändern, also z.B. ein animiertes Zeichen erzeugen wenn man die Zeichen ständig in einer Sequenz neu definiert,