Frage von ZhenyaBG, 35

V im polnischen alphabet?

Hey also eine polnische freundin von mir heißt valeska. Ich dachte eigentlich das es kein v im polnischen alphabet gibt oder doch? Oder wird es dort waleska geschrieben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RoterKiwi, 24

Das V gibt es im Polnischen nicht, vielleicht schreibt man ihren Namen anders? ODER ihre Eltern sind nach Deutschland gezogen und haben beschlossen ihrem Kind einen Namen zu geben, der aus Buchstaben  besteht, die es theoretisch nicht in der Polnischen Sprache gibt. (Ausnahmen: Englische Wörter die auch in Polen benutzt werden)

Kommentar von RoterKiwi ,

Viele Buchstaben spricht man im Polnischen auch komplett anders als im Deutschen. Es gibt auch Buchstabenpaare die wieder anders ausgesprochen werden. Schreib ihr eine SMS und frag sie, wie man ihren Namen schreibt.

Antwort
von Nordseefan, 24

Frag SIE doch, die kann dir das doch am besten beantworten

Antwort
von Rosswurscht, 17

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Sprache#Alphabet