uTorrent lief im Hintergrund und hat Daten hoch- und runtergeladen. Muss ich befürchten abgemahnt zu werden?

3 Antworten

Warum benutzt man überhaupt Torrents für soetwas? Das gibt nur unnötig Ärger.

Mecade1
Fragesteller

Die Nachsicht kommt leider nicht schon vorher

Je nachdem was du hochgeladen hast, geht das, aber ich bezweifle dass du abgemahnt wirst. Ich bin seit Jahren "clean" weil ich mittlerweile das Geld habe alles was ich brauche zu kaufen xD Aber vor ein paar Jahren war ich auch ein badboy... da gebe ich dir nur den Tipp hol dir BitThief, ich war damals so schlau. Das ist ein Client bei dem du runterlädst aber dabei nix hochlädst

ichguhab43  30.10.2019, 23:05

btw, oft wir man net durch den ganzen torrent prozess ansich angeklagt, sondern die ganzen daten werden von den besitzern selbsständig ins netz gestellt mit dateien die dann deine daten sammeln wenn du das ganze runtergeladen hast und sind so ne Art "Falle"

Mecade1
Fragesteller
@ichguhab43

Ich verstehe leider nicht allzu viel davon, aber die Torrent Datei, (die man eben in uTorrent öffnet) habe ich per Tor heruntergeladen, also meine IP sollte er nicht haben?

J0T4T4  30.10.2019, 23:19
@ichguhab43

Mich würde schon interessieren, wie solche Dateien funktionieren sollen

Mecade1
Fragesteller

Ich habe gehört, dass das vor einigen Jahren auch noch einfacher war. Basieren Torrents nicht darauf, dass man die Daten herunterlädt, die andere gerade herunterladenden hochladen? Trotzdem danke für den Tipp mit BitThief und der kleinen Beruhigung.

ichguhab43  30.10.2019, 23:08
@Mecade1

vermutlich hast du da auch nicht wirklich was hochgeladen in dem moment, utorrent kann da auch einfach nur irgendwie "faxen" gemacht haben xD mach dir keine sorgen, hab mir damals auch immer mega die sorgen gemacht, dass ich morgen ne 10.000 Euro Abmahnung bekomme aber ist nix passiert

Mecade1
Fragesteller
@ichguhab43

Viele Freunde von mir wurden eben schon abgemahnt, deshalb bin ich im Moment sehr am Paniken. Kennst du vielleicht irgendwo eine Liste, wo steht, welche Anwaltskanzleien für welche Firmen abmahnen? Ich habe eben Software von Adobe wie Photoshop usw. heruntergeladen, aber die meisten Abmahnungen geschehen eben bei Computerspielen, Filmen und Musik

ichguhab43  30.10.2019, 23:17
@Mecade1

Okay, ich geb dir bei dem Adobe Zeug nen Tipp! Lad dir die Creative Cloud runter und installier die 30 Tage Probeversionen der ganzen Sachen... Dann Creative Cloud löschen und so nen activation teil von youtube holen und danach einfach alle adobe programm durch firewall internet zugang sperren

ichguhab43  30.10.2019, 23:18
@Mecade1

oder wenn du wie ich ein ehrlicher Mensch geworden bist xD es gibt ein adobe creative cloud abo für schüler das kostet nur 1/4 des richtigen Preises

Mecade1
Fragesteller
@ichguhab43

Gibt's solche Activation Keys wirklich einfach so bei YouTube? Da du es früher ja selbst gemacht hast, hast du einen Tipp für mich, wie ich handeln sollte, falls ich doch einen Brief bekomme?

ichguhab43  30.10.2019, 23:24
@Mecade1

Also das ist kein key sondern eine anwendung du musst dann dort nur auswählen in welchem ordner das jeweillige adobe programm ist, jedes hat ne core.exe oder so die wird dann von dem ding übeschrieben und danach denkt des halt es ist aktiviert aber das hast du nicht von mir gehört xDDD und ja das gibts bei youtube, musst aber aufpassen, gibt mittlerweile einfach nur welche mit malware.... Ich hab keinen Brief bekommen, deshalb weiß ich nicht wie man handeln sollte, aber ich hab damals auch Angst gehabt und deshalb einiges durchgelesen.. Oft wird gesagt nicht drauf eingehen und irgendwann lassen die von einem ab, andere sagen sofort zum Anwalt gehen, denn desto länger man net drauf eingeht, desto höher kann die Strafe werden... also ganz ehrlich sry aber keine Ahnung xD

Mecade1
Fragesteller
@ichguhab43

Okay, trotzdem auch Dir Danke für die vielen hilfreichen Kommentare!

Wenn in dem Moment jemand da gewesen war der gerne abmahnen möchte und deine IP aufgeschrieben hat, dann hast du leider pech.

In Torrent sieht man ja immer mit wenn man verbunden ist.

Mecade1
Fragesteller

Werden die IPs nicht Monate lang gelogt? Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich keine aktiven Torrents mehr hatte. Also würde mich auch noch interessieren, was für Daten da gesendet und empfangen wurden!?

HansImGlueck178  30.10.2019, 23:05
@Mecade1

Nein, wo sollen die denn geloggt werden? Du bist ja mit keinem Server verbunden.

Scottvishnu  30.10.2019, 23:06
@Mecade1

Das Programm sagt meistens er ist fertig aber meistens teilt er es dann einfach weiter mit den anderen Personen die den selben Torrentfile/Token nutzt.

Mecade1
Fragesteller
@HansImGlueck178

Weißt du eventuell, wie lange es normalerweise dauert eine Abmahnung zu bekommen?

Scottvishnu  30.10.2019, 23:17
@Mecade1

Ich würde zum neuen Jahr rechnen. Mein Bruder hatte mal eins gekriegt und das lag 4 Monate in der Vergangenheit. Er hat einfach nur Musik runtergeladen die absolut neu war.

Mecade1
Fragesteller
@Scottvishnu

Okay, vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare