Utilitarismus Contra?

1 Antwort

Dass ihm die Organe von einem, der deren Funktion auch durch eine Maschiene ersetzen muss, nichts bringen werden.

Sonst bin ich tatsächlich für die Organspende (natürlich nur bei nicht lebenden Spendern, du sagst ja der Obdachlose wider sicher bald versterben) wenn nicht vorher explizit wiedersprochen wird. Also die Handlungsnotwendigkeit umkehren. Das würde viel gutes bewirken. Daher sehe ich da keine großen ethischen Gegenargumente. Schon gar keine utilitatistischen.

Wenn es nicht nur um diesen Fall geht ist ein Grund dem Utilitarismus zu wiedersprechen Minderheitenschutz.