Usb Lüfter wie schneller?

6 Antworten

Also mit den 5v vom usb anschluss wird das nicht viel.

Man könnte aber evtl. einen 4 Pin Molexstecker nehmen. Allerdings müsste man das gehäuse auflassen oder das kabel irgendwie anders raus legen.

Jedenfalls gibt es dafür adapter das du da einen lüfter normal anschließen kannst.

Könnte man sich auch selber basteln wenn man sich mit elektronik ein wenig auskennt.

Oder man kauft einen lüftersteuerung und legt dann eins von den kleinen kabeln raus. da kann man den dann auch individuell einstellen.

hier wird ja auch 'ne Menge Bloedsinn geschrieben, auch wenn man den richtigen Gedanken dahinter sieht. 5V Spannung sind nicht zu schwach fuer einen Luefter, sondern die Stromstaerke, die wird in Ampere (A) bzw. Milli-Ampere (mA) angegeben.Aber die PC-Luefter werden ueblicherweise nicht mit 5V sondern mit 12V betrieben. Allein deshalb kann's nicht gut gehen.

Die USB-Schnittstelle ist vor allem eine Daten-Schnittstelle, die daneben auch ein bisschen Strom liefert, mit dem man zwar erstaunlich viel machen kann, aber fuer den Betrieb so eines Luefters ist sie halt nicht ausreichend. Sie ist halt keine Steckdose.

USB 2.0 liefert 500 mA (High Power) oder 100 mA (low power) bei ca. 5V, von denen am Geraet oft nur noch 4V - 4,4V ankommen. USB 3.0 liefert immerhin schon 900 mA. (wer's genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung

Jetzt schau mal auf das Typenschild Deines Luefters: stehen da vielleicht 12V als benoetigte Spannung drauf? Und gibt es eine Angabe in mA? Ich habe hier mehrere Luefter durchgesehen, die werden ALLE mit 12V betrieben und benoetigen einen Strom von ca. 200 mA.

Dass Dein Luefter also nicht schneller laeuft liegt an der zu niedrigen Spannung. Entweder besorgst Du Dir einen Luefter, der mit 5V (und max. 500 mA) betrieben werden kann, oder Du laesst es.

Ein USB-Anschluss bringt 5 Volt. Das reicht eben nicht für gossartige Drehzahlen. Wenn du die Lüfter mit einem USB-Adapter ans Netz hängst, ist das Resultat vielleicht befriedigender. Schneller machen kann man ihn nicht einfach so...

der lüfter hat ne zu hohe watt zahl den mußt wenn schon ans netzteil hängen wenn er für pc geeignet sein sollte ^^

Samjey
Fragesteller

naja dann häng ich halt mehr dran :D

USB liefert 5 Volt.

Viele Lüfter laufen mit 12 Volt. Wenn du so einen hast, macht der mit 5 V nicht viel Wind.