USB Hub mit oder ohne netzteil?

5 Antworten

Drucker und Scanner haben ihre eigene Stromversorgung, weshalb du sie bei deinen Überlegungen ignorieren kannst. Die Maus sollte mir recht wenig Strom auskommen, soweit OK. Die externe TV Karte... hat diese eine eigene Stromversorgung? Eher nicht, oder? Maus und TV Karte sollten kein Problem sein, gleichzeitig. Wenn du dann aber noch die ext. Platte ranhängst, dann wirds knapp. Eine externe Festplatte zieht, wenn sie 2 Ports braucht, viel Strom.

Wenn du die ext. Platte oft/immer nutzt, dann sollte es ein USB Hub mit Netzteil sein. Aber, könntest du die Platte nicht an 2 USB Ports am Laptop anschließen und den Rest per Hub verbinden? Dann taugt auch ein Hub ohne Netzteil.

Ein USB-Hub MIT Strom nennt man Aktiver Hub, und ein USB-Hub OHNE Strom nennt man passiver Hub.

Je nach dem was Du ansprechen möchtest, solltest Du aktiv oder passiv wählen.

Kommt immer drauf an.

Manche USB-Geräte beziehen den Strom über den USB-Port, manche haben selbst ein externes Netzteil. Wenn mehr als ein Gerät kein externes Netzteil hat, dann solltest du einen USB-Hub mit Netzteil nehmen, um den geräten genug Strom zu liefern.

Ist es nur ein gerät, dann reicht das ohne Netzteil.

Wenn Du eine externe Festplatte UND noch was anderes anschliessen willst, dann würde ich Dir schon zu einem Netzteil raten. Es hat doch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Stromaufnahme. Zu viele Geräte können den USB-Anschluss überlasten. Das passiert mit dem Netzteil nicht!

Ich empfehle einen Aktiven HUB.

Nicht wegen der Geschwindigkeit, aber um den Anschluss an deinem Notebook nicht zu überlasten. Selbst Geräte welche selbst Netzteile haben ziehen teilweise Strom über USB.