Frage von Stressika, 83

Externes 3.0 USB Hub mit Netzteil funktioniert auch ohne Stromanschluss, wozu dann noch extra in die Steckdose stecken?

Habe ein neuen fünfer USB Hub, mit dabei ist eine Kabel zum Anschluß an die Steckdose. Konnte feststellen das der Hub auch ohne den Stromanschluß einwandfrei funktioniert, wozu dann bitteschön extra der Netzstecker?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 45

ganz einfach. USB 3.0 ist zu USB 2.0 abwärtskompatibel. d.h. du kannst deine Platte auch an einen USB 2.0 Port anschließen. der liefert aber nicht immer genüngend strom für die Platte - dafür das netzteil.

lg, Anna

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 47

Hallo,

die Stromstärke, die eine USB-Schnittstelle des Rechner abgeben kann ist beschränkt. Wobei USB-3-Anschlüse mehr Strom als USB-2-Anschlüsse abgeben können (max. 900 bzw. nur 500 mA). Schließt man nun über einen USB-Hub mehrere Verbraucher gleichzeitig an einem USB-Anschluss des Rechners an, addieren sich die Ströme aller angeschlossenen Verbraucher. Das kann dazu führen, dass der Rechneranschluss überlastet wird bzw. der USB-Ausgang dauerhaft beschädigt werden kann! Bei Kleinverbrauchern, wie USB-Speichersticks, ist die Gefahr natürlich gering, aber bereits zwei USB-Festplatten ohne eigene Stromversorgung sind zuviel! Daher sollte man zumindest beim Anschluss externer Festplatten ohne eigenem Netzteil immer den Hub an seinem Netzteil anschließen.

einige mittlere Stromwerte:

Bluetooth-Stick:            60 mA
USB-Speicherstick:     130 mA
Festplatte:                   800 mA

LG Culles

Antwort
von Novos, 50

Weil Du, wenn Du es an eine USB2 - Buchse anschließt, weniger Strom übertragen wird, so dass Du es unter Umständen extern versorgen musst.

Kommentar von Stressika ,

Ah, vielen Dank für die Erklärung. Hatte schon bei google geguckt aber nix dazu gefunden...schönen Sonntag wünsche ich! :)

Kommentar von Novos ,

Danke, ebenso

Antwort
von tranks, 37

Um es genau zu erklären, wenn du mehre Geräte ohne eigene Stromversorgung anschließt (wie Tastatur, USB Stick oder Mobile 2,5 Zoll Festplatten und anders dieser Art) reicht der Strom vom USB Port deine Computers nicht mehr aus, weswegen zusätzlich über das Netzteil Strom zugeführt werden muss.

Wenn du nur Geräte mit eigener Stromversorgung (Drucker / Scanner) anschießt brauchst du das Netzteil.

Gemischten Betriebt ab zwei USB Geräten ohne Stromversorgung ist die Verwendung des Netzteiles zu empfehlen zur Sicherheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community