USB Dockingstation wird als Grafikkarte erkannt. Blender kann nicht mehr geöffnet werden?
Hallo,
ich habe einen Laptop, der mit einer USB Dockingstation mit einem Monitor, Maus etc. verbunden ist. Das Problem ist wenn ich die Software belnder öffnen möchte meldet das Programm, dass eine Grafikkarte mit OpenGL3.3 benötigt wird und lässt sich nicht öffnen. Dieses Problem besteht nicht, wenn ich das Dock entfernen und dann Blender starte. Ich habe jetzt im Device Manger festgestellt, dass das Dock hier bei den Grafikkarten gelistet ist. Blender wird dieses wahrscheinlich als Grafikkarte nehmen und deshalb nicht starten können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiß, wie man dieses Problem lösen kann, da es eigentlich nur an der Dockingstation liegen kann weil ohne ja alles funktioniert.
2 Antworten
Sowohl im Betriebssystem als auch in Blender sollte sich auzswählen lassen, welche GPU verwendet wird. Das solltest du so konfigurieren, dass deine GPU als Standard verwendet wird.
Wenn das nicht hilft, dann solltest du dich wohl am Besten an den Siupport von Blender wendenm das klingt dann mehr nach einem Bug.
Hängt dein Bildschirm am Laptop oder an der Docking Station? Es wäre möglich, dass Blender nur die GPU nutzt, an der auch der Monitor hängt.
Als Workaround könntest du die Docking Station immer erst anschließen, wenn Blender schon offen ist.
der Bildschirm ist an die Docking Station angeschlossen. Wenn man erst das Programm öffnet und dann das dock öffnet funktioniert es. Danke dafür.
wäre trotzdem toll wenn es einen anderen weg gäbe